Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Probentage in Alteglofsheim

2022ProbentageHP
Selten war der zeitliche Vorlauf für ein Musikprojekt derart lang: im Januar 2018 – also vor über viereinhalb Jahren – haben wir uns als Fachschaft Musik des HCG beworben, unsere Probentage der Big Band und des Großen Orchesters in der Musikakademie Alteglofsheim halten zu dürfen. Nach mehreren langfristigen Verschiebungen war es am Montag, den 14.11.22, endlich soweit. 61 Musiker beider Ensembles luden am Montagmorgen am Platz vor der Loretokirche die Instrumente und ihr Gepäck in den Bus und machten sich auf die etwa dreiviertelstündige Fahrt in die Nähe von Regensburg. Das Ambiente dort sucht seinesgleichen. In das alte Schloss aus dem späten 17. Jahrhundert wurden moderne Probenräume integriert, deren professionelle Ausstattung keine Wünsche offenließen. Vom Notenständer über den Gitarrenverstärker bis zu den Pauken - alles war schon bei der Ankunft bestens hergerichtet und so konnten noch vor dem Mittagessen die ersten Proben beginnen. Mit jeder weiteren Probe an diesen drei Tagen wurde den Schülern und den Dirigenten Herrn Laumann und Herrn Werthmann immer mehr bewusst, welche enormen musikalischen Verbesserungen in so einem intensiven Trainingslager möglich werden. Nicht nur das Zusammenspiel untereinander, sondern auch die spieltechnischen Fähigkeiten jedes einzelnen Musikers profitieren ungemein. Im normalen wöchentlichen Probenbetrieb wären derartige Leistungssprünge nahezu undenkbar. Apropos Trainingslager – am Dienstagnachmittag stand das mit Spannung erwartete Fußballspiel Orchester gegen BigBand auf dem Terminplan, was Letztere knapp für sich entscheiden konnte. Auch andere Freizeitaktivitäten wie Kartenspiele und Tischtennis kamen keineswegs zu kurz, um sich abends von den vielen Stunden Probenarbeit zu erholen. Solche Gemeinschaftserlebnisse, die vor allem den jüngeren Schülern bislang verwehrt geblieben sind, stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Identifikation mit dem musikalischen Leben an unserer Schule. Am Mittwoch kurz vor der Heimfahrt präsentierten sich die beiden Ensembles in einem Konzert gegenseitig die Ergebnisse und nach einem Gruppenfoto durch die begleitende Referendarin Frau Attenberger ging’s auf den Weg zurück nach Landshut. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Probentage ein voller Erfolg waren und diese Tradition in den nächsten Jahren fortgeführt werden muss.

Aktuelles

  • HCG-Mannschaft erfolgreich beim Südbayerischen Finale in Badminton

    HCG-Mannschaft erfolgreich beim Südbayerischen Finale in Badminton

    Beim Südbayerischen Finale in Badminton erzielte die Mannschaft des Hans-Carossa-Gymnasiums einen guten 2. Platz, der zugleich Platz 3 in Bayern bedeutet.
  • "Graben und Finden"

    Am Montag, den 16.1.2023, eröffnete das P-Seminar 'Archäologie' seine Ausstellung 'Graben und Finden' in der Pausenhalle und im Foyer des Hauptgebäudes.
  • P-Seminar „Film ab!“ veranstaltet Filmtage im Kinoptikum

    P-Seminar „Film ab!“ veranstaltet Filmtage im Kinoptikum

    In Kooperation mit dem P-Seminar „Film ab!“ des Hans-Carossa-Gymnasiums zeigt das Kinoptikum im Januar 2023 eine Auswahl französischer Filme und feiert damit die deutsch-französische Freundschaft auch im Kino.
  • Vielen Dank fürs Gartenhaus!

    Vielen Dank fürs Gartenhaus!

    Die Umweltgruppe freut sich sehr über das neue Gerätehaus aus Metall, das wir nach einer langen, intensiven Planungsphase bekommen haben!
  • Die Zusammenarbeit zwischen dem Staatsarchiv und dem HCG …

    Die Zusammenarbeit zwischen dem Staatsarchiv und dem HCG …

    ... geht auch in diesem Schuljahr mit dem neuen P-Seminar „Erinnerungskultur“ weiter.
  • „Fit für die Bib“

    „Fit für die Bib“

    Kürzlich besuchten die ukrainischen Schüler und Schülerinnen mit ihrer Deutschlehrerin Y. Löken die Stadtbücherei im historischen Salzstadel.
  • Letizia Fuchs (Q11) erfolgreich bei der ChemieOlympiade 2022

    Letizia Fuchs (Q11) erfolgreich bei der ChemieOlympiade 2022

    Wir gratulieren unserer Schülerin Letizia Fuchs (Q11) ganz herzlich zu ihrem Erfolg bei der 1. Runde des Auswahlverfahrens zur 55. Internationalen ChemieOlympiade 2023.
  • Abstimmung zur HCG-Schulkleidung

    Abstimmung zur HCG-Schulkleidung

    Die Frist zur Abstimmung ist abgelaufen und unsere Schülerinnen und Schüler gaben zum zukünftigen Design der HCG-Schulkleidung ein eindeutiges Votum für den Schriftzug ab.
  • Aktion Weihnachtstrucker

    Aktion Weihnachtstrucker

    Kürzlich konnten 23 Pakete für die Aktion Weihnachtstrucker an die Johanniter übergeben werden.
    Logosgemeinsam

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de