Gemeinsam Vielfalt leben!
Gemeinsam machen wir Schule für alle möglich!
Haben Sie Fragen oder haben Sie ein persönliches Anliegen?
Möchten Sie ein Kind mit einer Beeinträchtigung, einer chronischen Erkrankung oder einem inklusiven Förderbedarf an unserem Gymnasium neu anmelden?
Das Inklusionsteam steht Ihnen gerne vertrauensvoll für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Sprechstunden können per E-Mail individuell vereinbart werden.
Das Inklusionsteam am Hans-Carossa-Gymnasium stellt sich vor.
StR Andreas Meder ( Schulpsychologe |
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StDin Silvia Betz ( Stellv. Schulleiterin, Beauftragte für Inklusion |
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MA Ingrid Prade ( Fachlehrkraft / Schnittstelle OGTS |
Zusammen mit allen Lehrkräften des Hans-Carossa-Gymnasiums setzen wir uns als Inklusionsteam dafür ein, dass jeder Schüler und jede Schülerin unabhängig von individuellen Voraussetzungen, Stärken oder Herausforderungen bei uns optimal lernen und wachsen kann. Unser Ziel ist es, ein inklusives Miteinander zu schaffen, in dem Vielfalt als Bereicherung empfunden wird und alle ihren Platz finden.
Warum ist Inklusion wichtig?
Inklusiver Unterricht ist Auftrag an alle Schulen und an alle Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung gemeinsam zu unterrichten und entsprechend ihren Begabungen individuell zu fördern.
Inklusion bedeutet mehr als das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne besonderen Förderbedarf. Sie schafft Chancengleichheit, stärkt soziale Kompetenzen und fördert ein respektvolles Miteinander – unverzichtbare Grundlagen für eine moderne Gesellschaft. Uns am Hans-Carossa-Gymnasium ist es wichtig, diese Werte aktiv zu leben und individuelle Potenziale unserer Schülerinnen und Schüler zu entfalten. Wir wollen die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes oder Jugendlichen in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stellen.
So gelingt Inklusion bei uns:
• Individuelle Förderung und Unterstützungsmaßnahmen: Gemeinsam mit der Schülerin oder dem Schüler, den Lehrkräften und Eltern entwickeln wir passgenaue Unterstützungspläne für unsere Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf.
• Vernetzung: Wir arbeiten eng mit externen Fachstellen zusammen, um bedarfsorientierte Unterstützung anzubieten. In enger Zusammenarbeit mit Eltern und dem Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD) werden individuelle Unterstützungsmöglichkeiten und Fördermaßnahmen genau auf den jeweiligen Förderschwerpunkt (Sehen, Hören, körperlich-motorische Einschränkung, Autismus) des Kindes bzw. des Jugendlichen angepasst. Auch in der OGTS wird auf die besonderen Bedürfnisse eines jeden Schülers eingegangen.
• Barrierefreiheit: Wir gestalten unseren Schulalltag und organisieren unseren Unterricht so, dass alle bestmöglich daran teilhaben können – räumlich, sozial und digital.
• Fortbildung und Sensibilisierung: Wir bilden uns als Schule weiter, um gegenseitiges Verständnis und ein inklusives Schulklima zu fördern.
Stand 01 / 2025