Tag der offenen Tür am HCG

TDOT HP 3
Am vergangenen Freitag öffnete das Hans-Carossa-Gymnasium in Landshut seine Türen für alle neugierigen Besucher.

Der Tag der offenen Tür bot eine Fülle an interessanten Aktivitäten und spannenden Einblicken in das familiäre Schulleben am HCG. Einer der Publikumslieblinge waren die Schulhunde, die die Herzen der Viertklässler im Sturm eroberten. Bei spannenden Biologieexperimenten konnten sich die Schüler selbst als Biologen versuchen, während es für alle Physikfans eine atemberaubende Physikshow gab, die die Zuschauer auf eine Reise ins Weltall mitnahm. Auch die Sportfachschaft war mit einer eindrucksvollen Judovorführung vertreten, bei der die HCG-Schüler zunächst ihre Fähigkeiten und Techniken demonstrierten und anschließend als „Trainer“ zur Verfügung standen. Für alle, die sich für die Sprache und Kultur der Römer begeistern, gab es eine erste Lateinstunde zum Schnuppern sowie einen Latein-Workshop mit Wachstafeln und anderen römischen Utensilien, bei dem die Teilnehmer ihre Kenntnisse vertiefen und sich als antike Römer verkleiden und fotografieren konnten. In den Musiksälen wurde deutlich, wie intensiv Musik am HCG „gelebt“ wird, während im „English Room“ altersgerechte Lernspiele, Englisch-Sketche der Sechstklässler und eine Trick-Vorführung mit Schulhündin Emma für jede Menge Spaß und Unterhaltung sorgten. Die Mathe-Fachschaft hingegen ließ mit ihren kniffeligen Rätseln so manchen Tüftler nicht mehr los. Auch die HCG-Umweltgruppe informierte die Besucher über nachhaltiges Handeln und Umweltschutz und stellte ihr Hefte-Paket vor, das alle Fünftklässler am HCG in Form von Umweltheften bestellen können. Lehrkräfte, Schulleitung, Schüler, die Leitung der Ganztagesbetreuung und Elternbeirat waren während des gesamten Nachmittags offen für Gespräche und Nachfragen, während die Schüler der elften Klassen den Tag der offenen Tür mit selbstgebackenen Kuchen versüßten. Erfreulicherweise schauten auch einige ehemalige HCG-Schüler vorbei, die sich „ihrer“ Schule auch nach langen Jahren immer noch verbunden fühlen und die die eine oder andere Anekdote aus ihrer Schulzeit zum Besten gaben, so auch ein Besucher, der seinen Klassenraum der damaligen 13b nun im neuen MINT-Trakt ausfindig machen konnte.

Geschafft! – DSD I Diplom erhalten!

Herzlichen Glückwunsch an die Gruppe unserer ukrainischen Schülerinnen und Schüler zu ihrer erfolgreichen Teilnahme am DSD I!

• Dank fürs ehrenamtliche Engagement - „cool2school

Dank fürs ehrenamtliche Engagement - „cool2school"-Schulbuslotsen erhielten Urkunde

Auch im vergangenen Schuljahr engagierten sich wieder viele Jugendliche aus sechs Landshuter Schulen beim ehrenamtlichen Projekt „cool2school".

Fleißige Sammler für den BUND Naturschutz

Die Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen haben wirkungsvoll gezeigt, dass es ihnen mit dem Umwelt- und Naturschutz ernst ist: In der vor wenigen Wochen durchgeführten Straßensammlung für den Bund Naturschutz in Bayern e.V. haben die fleißigen Sammlerinnen und Sammler die beeindruckende Summe von knapp über dreitausend Euro zusammengebracht - Geld, das jetzt an vielen Stellen der Natur Nutzen bringen kann, etwa im Artenschutz.

Ergänzende Ausstellung des P-Seminars „Museum und Objekt“ zur Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ im LANDSHUTmuseum

Parallel zur kommenden Barock-Ausstellung in der Heilig-Geist-Kirche des LANDSHUTmuseums hat eine zweite Schülergruppe sich mit der Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ näher auseinandergesetzt.