Cool2school

Schulbuslotsen
cool2school

Seit dem Schuljahr 2009/2010 engagieren sich ca. 20 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12.Jahrgangsstufe unserer Schule als Schulbuslotsen für das Projekt „cool2school" der Freiwilligenagentur Landshut in Zusammenarbeit mit der Stadt Landshut, den Stadtwerken, der Polizei und der Dominik-Brunner-Stiftung. Die Ansprechpartnerin für das Projekt am HCG ist Frau Oberhofer.

Gesucht werden Schüler:innen, die als ehrenamtliche Schulbuslotsen
- für Ordnung an den Haltestellen und in den Bussen sorgen.
- die Verkehrssicherheit erhöhen.
- Rangeleien vermindern.
- Sachbeschädigungen und Diebstähle verhindern.
- als Bindeglied zwischen Busfahrer:in, Verkehrsunternehmen und Schule agieren.

Schüler, die mindestens 13 Jahre alt sind und sich durch Höflichkeit, Selbstbewusstsein und Zuverlässigkeit auszeichnen, können sich für diese Freiwilligentätigkeit bewerben.

Die verpflichtende Ausbildung erfolgt in zwei Schritten:
- Grundausbildung durch die Verkehrswacht (während der Schulzeit)
- Aufbauseminar zum Thema “Zivilcourage” durch die Polizei (an einem Nachmittag)

Die Schüler erhalten bei jeder Busfahrt, die sie als aktiver Schulbuslotse / aktive Schulbuslotsin (gekennzeichnet durch zwei Reflektor-Armbinden) begleiten, ein Ticket vom Busfahrer oder von derBusfahrerin. Über das gesamte Schuljahr verteilt müssen sie mindestens 50 dieser Tickets sammeln und in ein Nachweisheft einkleben.

Die Vorteile für die Teilnehmer sind u.a.:
- ein kostenloser Busausweis für das Schuljahr 2024/2025
- ein persönliches Reifen
- am Schuljahresende eine Urkunde und ein Eintrag ins Zeugnis (positiv bei der Bewerbung für ein Praktikum, eine Ausbildung, ein Studium) bei Abgabe mindestens eines vollen Nachweisheftes
- Teilnahme an der Abschlussfeier
- Sprinterpreis (Das erste volle Nachweisheft wird prämiert.)

Wir würden uns freuen auch in diesem Schuljahr wieder viele Schulbuslotsen begrüßen zu dürfen!
Interessierte Schüler können hier die erforderlichen Anmeldeunterlagen herunterladen, die bis zum 11. Oktober ausgefüllt und unterschrieben bei Frau Oberhofer wieder abgegeben werden müssen. Die Formulare liegen auch im Sekretariat aus.

Weitere Infos: cool2school - Freiwilligenagentur Landshut

Formulare für "neue" Schulbuslotsen:
Einverständniserklärung (unbedingt mit Passfoto)
Anmeldung Kurs Zivilcourage
Checkliste

Formulare für "alte" Schulbuslotsen:
Einverständniserklärung (nicht unbedingt mit Passfoto)

Geschichtsprojekt der Klasse 11b

Am Montag, den 30.09.2024, besuchte die Klasse 11b die Stadtbücherei Landshut, um an einem Projekt der Erinnerungskultur von PD Dr. Bernhard Gotto und der Stadt Landshut teilzunehmen.

Vom P-Seminar zur wissenschaftlichen Forschung

Dr. Moritz Fischer referiert am HCG. Sein Interesse an Geschichte und Fragestellungen zum Nationalsozialismus wurde vor einigen Jahren von seinem Lehrer Franz Gervasoni im P-Seminar „Ein Teil von uns. Spurensuche – Schicksale Landshuter Juden“ in der Oberstufe am HCG geweckt.

Erneut afrikanischer Flair am HCG

Zum dritten Mal fand in der Woche vom 16.09. bis 20.09.2024 für die 7. Jahrgangsstufe eine Projektwoche, durchgeführt von der EWAKA-Foundation, am HCG statt.

Chinesisches Kunstprojekt am HCG

Am Montag, 23.09.2024, gab es für die Schüler des Hans-Carossa-Gymnasiums ein besonderes kulturelles Ereignis: Eine Delegation chinesischer Künstler aus den Provinzen Jianzu und Sichuan brachte im Rahmen eines interaktiven Kunstprojekts die faszinierende Welt der chinesischen Volkskunst nach Landshut.

Grammar mit Emma

Unsere charmante Schulhündin Emma hat sich als wahres Talent vor der Kamera entpuppt.