Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Samhathi-AG

Hilfe zur Selbsthilfe

Seit fast 20 Jahren unterstützt das Hans Carossa Gymnasium nun schon die Samhathi Organisation in Kerala, Indien. Die Organisation ist eine offiziell anerkannte Non-Government Organisation und arbeitet eng mit der deutschen Entwicklungshilfe zusammen. Auch engagierte Schülerinnen und Schüler des Hans Carossa Gymnasiums wollten sich für dieses Hilfsprojekt einsetzen und gründeten im Jahr 2007, unter der Leitung der Lehrkräfte Elmar Weber, der selbst aktiv als Vorstand in der Hilfsorganisation Samhathi Deutschland mitwirkt, Christine Baierer und Claudia Schmidt, die sogenannte Samhathi-AG. Mit erfolgreichen Spendenaktionen, u.a. an Schulgottesdiensten oder dem Schulfest, setzen sich die Schüler Jahr für Jahr für hilfsbedürftige Menschen in Indien ein. Nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ wurden in den vergangenen Jahren sowohl ein Kinderheim für Mädchen, als auch das Hans-Carossa-Study Centre und noch viele weitere Projekte gefördert. Auch weiterhin wird gehofft, dass die Arbeit der Samhathi-AG das Bewusstsein und das Wissen über das große Hilfsprojekt in der Schulfamilie verstärken wird. Bei dem großen Engagement der Schüler und deren ständiger Freude zu helfen, sehen wir hierbei jedoch kein Problem für die Zukunft.

Aktuelles

  • Griechenlandaustausch

    Griechenlandaustausch

    ΚΑΛΩΣ ΗΡΘΑΤΕ – Herzlich willkommen! - Von 13. bis 20. April sind 12 Schülerinnen und Schüler vom 5. Gymnasium in Chalandri (Athen) unter Leitung von Frau Papakyriakopoulou und Herrn Skandalis am HCG zu Gast.
  • Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Der zweite Teil des Schüleraustauschs zwischen dem Hans-Carossa-Gymnasium und dem Liceo Tron Zanella im März war mehr als nur ein Austauschprogramm.
  • Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Kürzlich unternahmen die Französischschüler der 10. und 11. Klasse eine Exkursion zur Firma Brainlab nach München.
  • Spannende Schulturniere am HCG

    Spannende Schulturniere am HCG

    In der Woche vor den Faschingsferien fanden wieder unsere Schulturniere statt.
  • Tag des Handwerks am HCG

    Tag des Handwerks am HCG

    Im Schuljahr 2022/2023 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt.
  • Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    „Das hätte ich mir in meiner Zeit am Gymnasium auch gewünscht“ lautet der Kommentar einer Frau unter dem Instagram-Beitrag des Autors Martin Beyer.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Der Schüler Paul Alavi Dehkordi (Q12) erreichte im Landeswettbewerb Alte Sprachen Latein erfreulicherweise die zweite Runde, wozu wir ihm ganz herzlich gratulieren.
  • Judo-Safari

    Judo-Safari

    Im Februar konnte unser Judo-Projekt in der 5. Jahrgangsstufe mit einem weiteren Highlight aufwarten: Am HCG fand zum ersten Mal die „Judo-Safari“ statt.

    Nächste Termine

    Keine Veranstaltungen gefunden
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de