Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Schulsanitäter

Sanitäter sind aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Ob es während der Unterrichtszeit einer Schüler:in schwindlig wird oder beim Sommerfest jemand unglücklich gestürzt ist, deren Wunden versorgt werden müssen, immer sind unsere Schulsanis für Hilfebedürftige da.

Oftmals wird die Tätigkeit der Sanitäter als "Pflästerchenkleben" abgetan. Wer jedoch einmal bei einem größeren oder kleineren Unfall oder Unwohlsein eine liebevolle Betreuung erfahren hat, schnell mit dem Nötigsten versorgt wurde und in der Not nicht allein gelassen wurde, wird da durchaus anderer Meinung sein!

Unsere Sanitäter haben als Grundausbildung einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert, der neben den notwendigen medizinischen Kenntnissen auch die psychologische Betreuung miteinschließt. Darüber üben sie immer wieder in den stattfindenden Gruppenstunden, z.B. Verbände anlegen, Rettungsgriff, stabile Seitenlage aber auch wie z. B. Defibrillatoren zu bedienen sind. Vielleicht denkt man nun, wer soll schon in der Schule einen Herzinfarkt bekommen, da sind doch alle jung und fit. Unsere Schulsanitäter bewegen sich auch außerhalb der Schule. Bricht an der nächsten Bus-Station ein Mensch mit einem Herzinfarkt zusammen, kann ihm von einer unserer Schulsanitäter schnell und ohne Zögern geholfen werden. Sie wissen, wie die Geräte zu bedienen sind und was getan werden muss, wenn das Herz aufgehört hat zu schlagen.

So gesehen, sind Schulsanitäter nicht nur eine wichtige Einrichtung an unserer Schule, sondern auch ein Segen für die Allgemeinheit.

                          

Aktuelles

  • Ergänzende Ausstellung des P-Seminars „Museum und Objekt“ zur Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ im LANDSHUTmuseum

    Ergänzende Ausstellung des P-Seminars „Museum und Objekt“ zur Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ im LANDSHUTmuseum

    Parallel zur kommenden Barock-Ausstellung in der Heilig-Geist-Kirche des LANDSHUTmuseums hat eine zweite Schülergruppe sich mit der Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ näher auseinandergesetzt.
  • Erfolg beim Haiku-Wettbewerb

    Erfolg beim Haiku-Wettbewerb

    Das HCG gratuliert Maria Kindsmiller (8C), die im Rahmen des Welt Haiku-Wettbewerbs (World Children’s Haiku Contest) den Sprung unter die 10 besten eingereichten Haikus in deutscher Sprache geschafft hat.
  • Schulbibliothek des Hans-Carossa Gymnasiums: Schülerinitiative zeigt Wirkung

    Schulbibliothek des Hans-Carossa Gymnasiums: Schülerinitiative zeigt Wirkung

    Nach einem Jahr intensiver Arbeit in und an der Schulbibliothek des Hans-Carossa Gymnasiums war es dann Ende letzter Woche für die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Schulbibliothek soweit: In einer Abschlusspräsentation durften sie vor Vertretern des Elternbeirats und der Schulleitung die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren.
  • Kleidertauschcafé am HCG - ein großer Erfolg!

    Kleidertauschcafé am HCG - ein großer Erfolg!

    Kleidung verdient Wertschätzung - genau wie die Menschen, die sie herstellen.
  • Landesfinale Sportklettern in München-Freimann

    Landesfinale Sportklettern in München-Freimann

    Am 27. Juni nahm unsere Sportklettergruppe mit Emma, Charlotte, Rosalie, Jakob, Phillip und Paul am Landesfinale in München-Freimann teil.
  • Exkursion nach Engkofen

    Exkursion nach Engkofen

    Vor kurzem besichtigten Schülerinnen und ein Schüler des P-Seminars „Museum und Objekt“ die Kapelle zur Heiligen Dreifaltigkeit in Engkofen.
  • Erfolgreiche Gürtelprüfungen im Judo

    Erfolgreiche Gürtelprüfungen im Judo

    Die Judoka des Hans-Carossa-Gymnasiums traten in der vergangenen Woche zur Graduierung an und zeigten tolle Leistungen.

    Nächste Termine

    16 Juli
    18 Juli
    18 Juli
    Stadtteilbegehung der Klassen 5a und 5b
    18.07.2024 10:00 - 13:00
    18 Juli
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de