Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Schulsanitäter:innen

Gruppe Schulsanis 1

Sanitäter:innen sind aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Ob es während der Unterrichtszeit einer Schüler:in schwindlig wird oder beim Sommerfest jemand unglücklich gestürzt ist, deren Wunden versorgt werden müssen, immer sind unsere Schulsanis für Hilfebedürftige da.
Oftmals wird die Tätigkeit der Sanitäter:innen als "Pflästerchenkleben" abgetan. Wer jedoch einmal bei einem größeren oder kleineren Unfall oder Unwohlsein eine liebevolle Betreuung erfahren hat, schnell mit dem Nötigsten versorgt wurde und in der Not nicht allein gelassen wurde, wird da durchaus anderer Meinung sein!
Unsere Sanitäter:innen haben als Grundausbildung einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert, der neben den notwendigen medizinischen Kenntnissen auch die psychologische Betreuung miteinschließt. Darüber üben sie immer wieder in den stattfindenden Gruppenstunden, z.B. Verbände anlegen, Rettungsgriff, stabile Seitenlage aber auch wie z. B. Defibrillatoren zu bedienen sind. Vielleicht denkt man nun, wer soll schon in der Schule einen Herzinfarkt bekommen, da sind doch alle jung und fit. Unsere Schulsanitäter*innen bewegen sich auch außerhalb der Schule. Bricht an der nächsten Bus-Station ein Mensch mit einem Herzinfarkt zusammen, kann ihm von einer unserer Schulsanitäter*innen schnell und ohne Zögern geholfen werden. Sie wissen, wie die Geräte zu bedienen sind und was getan werden muss, wenn das Herz aufgehört hat zu schlagen. So gesehen, sind Schulsanitäter*innen nicht nur eine wichtige Einrichtung an unserer Schule, sondern auch ein Segen für die Allgemeinheit.

Schulsanis 1                          Schulsnis 2

Aktuelles

  • HCG-Mannschaft erfolgreich beim Südbayerischen Finale in Badminton

    HCG-Mannschaft erfolgreich beim Südbayerischen Finale in Badminton

    Beim Südbayerischen Finale in Badminton erzielte die Mannschaft des Hans-Carossa-Gymnasiums einen guten 2. Platz, der zugleich Platz 3 in Bayern bedeutet.
  • "Graben und Finden"

    Am Montag, den 16.1.2023, eröffnete das P-Seminar 'Archäologie' seine Ausstellung 'Graben und Finden' in der Pausenhalle und im Foyer des Hauptgebäudes.
  • P-Seminar „Film ab!“ veranstaltet Filmtage im Kinoptikum

    P-Seminar „Film ab!“ veranstaltet Filmtage im Kinoptikum

    In Kooperation mit dem P-Seminar „Film ab!“ des Hans-Carossa-Gymnasiums zeigt das Kinoptikum im Januar 2023 eine Auswahl französischer Filme und feiert damit die deutsch-französische Freundschaft auch im Kino.
  • Vielen Dank fürs Gartenhaus!

    Vielen Dank fürs Gartenhaus!

    Die Umweltgruppe freut sich sehr über das neue Gerätehaus aus Metall, das wir nach einer langen, intensiven Planungsphase bekommen haben!
  • Die Zusammenarbeit zwischen dem Staatsarchiv und dem HCG …

    Die Zusammenarbeit zwischen dem Staatsarchiv und dem HCG …

    ... geht auch in diesem Schuljahr mit dem neuen P-Seminar „Erinnerungskultur“ weiter.
  • „Fit für die Bib“

    „Fit für die Bib“

    Kürzlich besuchten die ukrainischen Schüler und Schülerinnen mit ihrer Deutschlehrerin Y. Löken die Stadtbücherei im historischen Salzstadel.
  • Letizia Fuchs (Q11) erfolgreich bei der ChemieOlympiade 2022

    Letizia Fuchs (Q11) erfolgreich bei der ChemieOlympiade 2022

    Wir gratulieren unserer Schülerin Letizia Fuchs (Q11) ganz herzlich zu ihrem Erfolg bei der 1. Runde des Auswahlverfahrens zur 55. Internationalen ChemieOlympiade 2023.
  • Abstimmung zur HCG-Schulkleidung

    Abstimmung zur HCG-Schulkleidung

    Die Frist zur Abstimmung ist abgelaufen und unsere Schülerinnen und Schüler gaben zum zukünftigen Design der HCG-Schulkleidung ein eindeutiges Votum für den Schriftzug ab.
  • Aktion Weihnachtstrucker

    Aktion Weihnachtstrucker

    Kürzlich konnten 23 Pakete für die Aktion Weihnachtstrucker an die Johanniter übergeben werden.
    Logosgemeinsam

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de