Axolotl zu Besuch

2023Axolotl1Vor Kurzem besuchte Frau Lossa die Klasse 6b und deren Lehrerin Frau Kulig im Biologiesaal des Hans-Carossa- Gymnasiums, zusammen mit den Axolotln Elliot und Urmel. Dort erzählte Frau Lossa den Schülern über das Leben der Tiere.
Als die Schüler nach der Pause in das Klassenzimmer kamen, waren sofort alle begeistert und hörten Frau Lossa aufmerksam zu. Passend zum Unterrichtsthema „Die Entwicklung der Amphibien“ berichtete Frau Lossa über die Axolotl, die zu dieser Wirbeltierklasse zählen.
Die eigentlich aus Mexiko stammenden Tiere leben dort im Xochimilico-See oder dem Chalco-See, wo sie kaum Feinde, außer dem Menschen und sehr großen Fischen, haben. Wenn die Axolotl Aufregung empfinden, Stress haben oder auch Eier legen, färben sich ihre Kiemenäste rot. Das Erstaunlichste an den Tieren ist aber, dass sie Gliedmaßen, Teile des Gehirns und des Herzens regenerieren können. Außergewöhnlich ist auch, dass die Elterntiere oft ihre Eier und den Nachwuchs fressen. Da die Mutter aber die Eier an verschiedenen Orten ablegt, vergessen die Eltern meistens, wo sie die Eier abgelegt haben. So überleben viele der kleinen Babylarven. Normalerweise verbringen die Axolotl ihr ganzes Leben im Larvenstadium, weil die Schilddrüse nicht genug von den für die Metamorphose notwendigen Hormonen produziert. Sie können aber auch Landgänger werden, wenn man den Jodgehalt des Wassers erhöht oder sie Hormone anderer Molcharten erhalten. Dies kommt in der Natur sehr selten vor, es sei denn, das Gewässer trocknet aus und sie müssen sich einen neuen See suchen. Die Lebenszeit der Larvenform beträgt ca. 10 Jahre, die der Landgängerform nur einige Jahre.
Nun ein paar Fakten zur Aquariumhaltung:
Die ausgewachsenen Tiere benötigen nur einmal in der Woche Futter. Sie fressen Regenwürmer und besondere Pellets. Die Baby-Axolotl dagegen ernähren sich von Mückenlarven und Uhrzeitkrebsen. Das alles können sie ohne Zähne fressen. Da sie einen sehr langsamen Stoffwechsel haben, muss man das Wasser nur einmal in der Woche wechseln. Das Wasser sollte immer unter 19° betragen und wenn sie krank sind (z.B. Pilze an der Haut haben), muss man das Wasser auf 6° bis 8°C abkühlen. Der Boden im Aquarium sollte aus einem besonderen Substrat bestehen, weil die Axolotl sich sonst beim Fressen den Magen aufschlitzen könnten. Man kann aber auch Sand ins Aquarium geben. Die Axolotl haben verschiedene Farbe: weiß-rosa, schwarz-braun, gold-gelb, tigerfarben oder selten auch schwarz-blau.
Für unsere Klasse war dies ein sehr interessanter und gut gelungener Vortrag.
Vielen Dank, Frau Lossa!!!

Antonia Weiß & Paulina Saiko

2023Axolotl32023Axolotl22023Axolotl

Tag des Handwerks am HCG

Im Schuljahr 2022/2023 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt.

Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

„Das hätte ich mir in meiner Zeit am Gymnasium auch gewünscht“ lautet der Kommentar einer Frau unter dem Instagram-Beitrag des Autors Martin Beyer.

BYCS-Messenger als neue Kommunikationsplattform am HCG

Ab sofort könnt ihr den BYCS-Messenger nutzen, eine sichere und datenschutzkonforme Kommunikationsplattform für unsere Schule.

Informationsabend am HCG

Am Mittwoch, den 20.03.2024, findet ab 19.00 Uhr der Informationsabend des Hans-Carossa-Gymnasiums in der Pausenhalle statt.

Verwechslungen, Intrigen und Liebe: Shakespeares 'Was ihr wollt'

Wir freuen uns sehr, mit der Theatergruppe der Oberstufe eine freiere Variante des fesselnden Werks von William Shakespeares „Was ihr wollt" präsentieren zu dürfen.

Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.

Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

Der Schüler Paul Alavi Dehkordi (Q12) erreichte im Landeswettbewerb Alte Sprachen Latein erfreulicherweise die zweite Runde, wozu wir ihm ganz herzlich gratulieren.

Judo-Safari

Im Februar konnte unser Judo-Projekt in der 5. Jahrgangsstufe mit einem weiteren Highlight aufwarten: Am HCG fand zum ersten Mal die „Judo-Safari“ statt.

Spannende Schulturniere am HCG

In der Woche vor den Faschingsferien fanden wieder unsere Schulturniere statt.