Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Eine musikalische Bescherung

2022GitarrenspendeDas Christkindl war am HCG Landshut dieses Jahr besonders ungeduldig. Schon acht Tage vor Weihnachten gab es für die Fachschaft Musik eine Bescherung der besonderen Art.
Aus Euskirchen im Rheinland war der ehemalige HCG-Schüler Werner Peintinger angereist und hatte mehrere Weihnachtsgeschenke im Gepäck, die das Herz eines Musikers höher schlagen lassen - allen voran das unserer BigBand-Gitarristin Naima Romberger (Q11). Sie nahm die „Gibson Les Paul" E-Gitarre aus einer auf weltweit 150 Stück limitierten Sonderauflage in die Hand und es war sprichwörtlich Liebe auf den ersten Akkord. Sie bot sogleich eine akustische Kostprobe auf diesem wunderbaren Instrument. Das Video zeigt einen Ausschnitt aus ihrer Darbietung eingerahmt von den Komponistenporträts im Musiksaal sowie zwei hochwertigen Ölgemälden, die das "Christkindl" auf seiner Reise an seine ehemalige Schule ebenfalls mit im Gepäck hatte. Die Bilder von Eric Clapton und Duane Allman zieren künftig unseren Probenraum und wachen über die Fortschritte der BigBand bis zu den Frühjahrskonzerten am 29. und 30. März 2023, bei dem die neue E-Gitarre zum ersten Mal dem Publikum live auf der Bühne präsentiert wird. Zudem gab es noch eine äußerst ansehnliche finanzielle Unterstützung für die HCG-Oper „Die Göttin wird modern", die vom 23. bis 26. Januar im Theaterzelt uraufgeführt wird. Karten gibt es über das Stadttheater und unter www.carossa-oper.de.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei dem großzügigen Spender, der mit diesen Geschenken seine Verbundenheit zur Schule und Wertschätzung der Musik am HCG zum Ausdruck bringen möchte. Wir wünschen der ganzen Schulfamilie und speziell allen Musikern frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2023,
Michael Laumann und Bernhard Werthmann


Aktuelles

  • Besuch der Sternwarte Stollnried

    Besuch der Sternwarte Stollnried

    Am Donnerstag, 6.6.2024, machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlunterrichts Astronomie bei durchwachsenen Wetterprognosen auf nach Stollnried zur Sternwarte des Vereins Sternenfreunde Furth e.V..
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wird jährlich in Deutschland in allen an Schulen unterrichteten Fremdsprachen durchgeführt.
  • „O fortuna!“ (die Zweite)

    „O fortuna!“ (die Zweite)

    Im Februar 2023, also vor gut eineinhalb Jahren, hatte unser Unterstufenchor die große Ehre, bei der Aufführung der Carmina Burana durch den Landshuter Konzertchor im Rathausprunksaal mitzuwirken.
  • Schnürt die Laufschuhe: Kinder laufen für Kinder

    Schnürt die Laufschuhe: Kinder laufen für Kinder

    Es ist wieder soweit: Am Samstag, den 15. Juni 2024, findet auf dem Gelände des Hans-Carossa-Gymnasiums der alljährliche Spendenlauf "Kinder laufen für Kinder" statt.
  • 2. Runde Experimente antworten

    2. Runde Experimente antworten

    Unter dem Motto „Jetzt wird’s bunt“ mussten die Schüler der 6. Klassen in dieser Runde aufwendige Experimente mit Lebensmittel- und Naturstofffarben durchführen.
  • Tag der offenen Tür am HCG

    Tag der offenen Tür am HCG

    Am vergangenen Freitag öffnete das Hans-Carossa-Gymnasium in Landshut seine Türen für alle neugierigen Besucher.

    Nächste Termine

    17 Juni
    Peers-Projekt der Klasse 7a
    Datum 17.06.2024 08:45 - 10:20
    17 Juni
    Peers-Projekt der Klasse 7c
    17.06.2024 10:40 - 12:10
    18 Juni
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11a
    18.06.2024 08:00 - 09:30
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11b
    18.06.2024 09:35 - 11:25
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de