Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Ein „kurzes“ Kammerkonzert am Hans-Carossa-Gymnasium

2022Kammerkonzert

„Sehr geehrten Damen und Herren, ein Kammerkonzert ist eine üblicherweise kurzweilige musikalische Veranstaltung und es wird im wahrsten Sinne des Wortes wirklich kurz“.

Mit diesen Worten begrüßte der Musiklehrer Bernhard Werthmann die etwa 100 Zuhörer am Mittwoch den 7.12.22 in unserer Schulaula. Ganz besonders dankte er zu Beginn einigen Bewohnern des Jodoksstifts, die sich seit Jahren von der Musik aus ihrer Nachbarschaft in vorweihnachtliche Stimmung versetzen lassen, für ihren Besuch. „Kurz“ sollte der Abend angesichts einiger krankheitsbedingter Ausfälle tatsächlich werden, aber nicht minder qualitativ hochwertig. Die Solisten präsentierten sich in dem von Michael Laumann geplanten 45-minütigen Konzertabend allesamt in bester Spiellaune und zeigten ihre spieltechnischen Fähigkeiten in einem sehr abwechslungsreichen Programm u.a. auf der Geige, dem Klavier und der Harfe. An dieser Stelle sei den Instrumentallehrern und der Klavierbegleiterin Birgit Adolf für ihren Einsatz gedankt. Es wurden von den jungen Musikern mehrere interessante Kompositionen des 20. Jahrhunderts u.a. von Harald Genzmer aufgeführt – ein spannender Gegensatz zu dem barocken Cellostück von Johann Sebastian Bach, bei dem der Solist Corbinian Oberhollenzer (10c) sein wunderbares melodisches Gespür aufblitzen ließ. Mit dem Video seiner Darbietung möchten wir Sie herzlich einladen, demnächst auch ein Kammerkonzert am HCG zu besuchen. Das nächste findet am 15. Februar 2023 um 19:30 in der Heilig Kreuzkirche statt und wird, um den einleitenden Gedanken noch einmal aufzugreifen, hoffentlich etwas „länger“ - aber mindestens genauso kurzweilig wie das gestrige Konzert. Wir freuen uns auf ihr Kommen!

Aktuelles

  • Ergebnisse des Literaturwettbewerbs

    Ergebnisse des Literaturwettbewerbs

    Die Preisträger des Literaturwettbewerbs (1., 2. und 3. Platz, jeweils in der Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe) sind von der Jury ermittelt worden und werden telefonisch benachrichtigt.
  • Spannende Schulturniere am HCG

    Spannende Schulturniere am HCG

    In der Woche vor den Faschingsferien fanden wieder unsere Schulturniere statt.
  • Badminton-Mixed-Team gewinnt Bronzemedaille beim Landesfinale

    Badminton-Mixed-Team gewinnt Bronzemedaille beim Landesfinale

    Nach dem Sieg beim südbayerischen Finale im Badminton am 11.01.24 in München durfte unser Mixed-Team (WK II) am 07.02.24 in Nürnberg beim bayerischen Landesfinale um den Einzug ins Bundesfinale in Berlin mitkämpfen.
  • Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Das umgestaltete Ca’Rossini, einst eine Hausmeisterwohnung, erstrahlt nun in neuem Licht und wurde in Anwesenheit von Mitgliedern der Schulleitung, des Personalrats, der SMV, des Elternbeirats und Vertretern der Stadt offiziell eingeweiht.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Countdown Literaturwettbewerb

    Countdown Literaturwettbewerb

    Lasst euch von den Bildern inspirieren und werdet kreativ!
  • Blick in die Zukunft

    Blick in die Zukunft

    Unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe werden in der kommenden Woche im Rahmen der neu eingeführten Wissenschaftswoche das spannende Thema "Zukunft" in allen Fächern wissenschaftlich untersuchen.
  • Ein Konzert als Dankeschön

    Ein Konzert als Dankeschön

    Quer durch die Ringelstecherwiese zwischen Bernlochner und Grieserwiese verläuft der Hans-Walch-Weg.
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de