Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Klimakoffer fürs HCG

2022Klimakoffer
Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Menschheit und insbesondere für die nachfolgende Generation. Deshalb ist das Thema Klima inzwischen auch in mehreren Fächern fest im gymnasialen Lehrplan verankert. Initiiert durch ein Team um Dr. Cecilia Scorza und Prof. Harald Lesch wurden in den letzten Jahren Unterrichtsmodule und eine speziell auf die Bedürfnisse der Schulen abgestimmte Materialsammlung erstellt, welche unter dem Slogan „Klimawandel verstehen und handeln“ die Lehrkräfte bei der Behandlung des Themas im Unterricht unterstützen soll. Vor allem im Physikunterricht, aber auch in anderen Fächern sollen geeignete Experimente helfen, die vielfältigen Faktoren des menschengemachten Klimawandels besser zu verstehen. Dazu wurde von dem Team von klimawandel-schule.de ein Experimentierkoffer gestaltet, welcher inzwischen durch Caritas-Werkstätten in Serienproduktion gegangen ist. Vielfältige Experimente, wie zum Beispiel der Einfluss einer erhöhten CO2-Konzentration auf den Treibhauseffekt, können damit anschaulich vermittelt werden. Die Sparkasse Bayern hat die Finanzierung von jeweils zwei Klimakoffern samt Wärmebildkamera für öffentliche Schulen übernommen, unter der Auflage, dass jeweils zwei Lehrkräfte einer Schule als Multiplikatoren für Ihre Schulen ausbildet werden. Am Donnerstag wurden im Rahmen des letzten Fortbildungstages die Klimakoffer von den Fortbildungsteilnehmern getestet und anschließend an das Hans-Carossa-Gymnasium, das Hans-Leinberger-Gymnasium und das Gymnasium Ergolding übergeben. Weitere Informationen finden sich unter www.klimawandel-schule.de.

Aktuelles

  • Besuch der Sternwarte Stollnried

    Besuch der Sternwarte Stollnried

    Am Donnerstag, 6.6.2024, machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlunterrichts Astronomie bei durchwachsenen Wetterprognosen auf nach Stollnried zur Sternwarte des Vereins Sternenfreunde Furth e.V..
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wird jährlich in Deutschland in allen an Schulen unterrichteten Fremdsprachen durchgeführt.
  • „O fortuna!“ (die Zweite)

    „O fortuna!“ (die Zweite)

    Im Februar 2023, also vor gut eineinhalb Jahren, hatte unser Unterstufenchor die große Ehre, bei der Aufführung der Carmina Burana durch den Landshuter Konzertchor im Rathausprunksaal mitzuwirken.
  • Schnürt die Laufschuhe: Kinder laufen für Kinder

    Schnürt die Laufschuhe: Kinder laufen für Kinder

    Es ist wieder soweit: Am Samstag, den 15. Juni 2024, findet auf dem Gelände des Hans-Carossa-Gymnasiums der alljährliche Spendenlauf "Kinder laufen für Kinder" statt.
  • 2. Runde Experimente antworten

    2. Runde Experimente antworten

    Unter dem Motto „Jetzt wird’s bunt“ mussten die Schüler der 6. Klassen in dieser Runde aufwendige Experimente mit Lebensmittel- und Naturstofffarben durchführen.
  • Tag der offenen Tür am HCG

    Tag der offenen Tür am HCG

    Am vergangenen Freitag öffnete das Hans-Carossa-Gymnasium in Landshut seine Türen für alle neugierigen Besucher.

    Nächste Termine

    17 Juni
    Peers-Projekt der Klasse 7a
    Datum 17.06.2024 08:45 - 10:20
    17 Juni
    Peers-Projekt der Klasse 7c
    17.06.2024 10:40 - 12:10
    18 Juni
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11a
    18.06.2024 08:00 - 09:30
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11b
    18.06.2024 09:35 - 11:25
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de