Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Deutschlernen mit Klexikon und MiniKlexikon, den Kinderlexika von Wikipedia

2022KlexikonHP
Vor kurzem konnten die SchülerInnen der Brückenklasse am HCG an einem Projekt mit Wikipedia teilnehmen. Unter Anleitung des erfahrenen Journalisten Michael Schulte aus Berlin und ihrer Deutschlehrerin Yvonne Löken lernten sie zuerst einmal die Kinderlexika kennen. So erfuhren sie, dass es schon 3000 Artikel dort gibt und mittlerweile eine Millionen Nutzer pro Monat auf die Seite gehen, um dort etwas nachzuschlagen und sich zu informieren. Wichtig auch zu wissen, dass im Gegensatz zu Wikipedia diese Artikel nur von Journalisten, Historikern oder Lehrer oder eben von ausgewählten Klassen geschrieben werden dürfen. Diesmal sind es eine Klasse aus Potsdam, San Francisco und aus Bayern das HCG! Um mit dem online-Lexikon vertraut zu werden, lasen die Schüler zuerst mit Hilfe des google translators den Artikel zu ihrem Land auf Ukrainisch, um danach es mit dem deutschen Text zu vergleichen. Sie stimmten den Informationen zu, die dort stehen. Spannend ist es dann geworden, als sie ein Schlagwort aussuchen durften, um darüber einen Artikel für Miniklexikon selbst verfassen zu dürfen. Mehrheitlich haben sie sich für den Begriff Toleranz entschieden. Gemeinsam lasen sie den für sie zum Teil schwierigen Artikel aus dem Klexikon. Jedoch war schnell klar, dass ihre Vorstellung von Toleranz sich mit der bereits veröffentlichten Beschreibung deckte. Danach schrieben sie aus diesen Informationen für das Miniklexikon in einfachen, deutschen Sätzen den Artikel. Nicht ohne Stolz, denn dieser Text wird bald ebenfalls für alle Nutzer nach einer weiteren Überprüfung weltweit zu lesen sein. Auch das dazugefügte Bild aus Wikimedia, das nach einer lebhaften Diskussion ausgesucht worden ist, kann man dann anschauen. Vier ineinander verschränkte Hände sollen symbolisieren, dass es möglich ist, sich mit anderen Menschen in ihrer Andersartigkeit zu verstehen und zu vertragen. Damit auch die Schüler, die in der Klasse die jüngeren sind, erfolgreich mitschreiben können, wurde als nächstes über die Karotte ein Artikel für Miniklexikon verfasst. Wer noch nicht wusste, dass es auch Karotten in lila und gelb gibt und dass sie zu der beliebtesten Gemüsesorte zählt, mag dies unter www.miniklexikon.de nachschlagen. Nicht nur der Wortschatz hat sich mit diesem Projekt erweitert und die Grammatik verbessert, sondern dazu ist auch neues Wissen erworben worden.
Viel Spaß beim Schmökern wünschen die Schüler*innen der Brückenklasse!

Aktuelles

  • Griechenlandaustausch

    Griechenlandaustausch

    ΚΑΛΩΣ ΗΡΘΑΤΕ – Herzlich willkommen! - Von 13. bis 20. April sind 12 Schülerinnen und Schüler vom 5. Gymnasium in Chalandri (Athen) unter Leitung von Frau Papakyriakopoulou und Herrn Skandalis am HCG zu Gast.
  • Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Der zweite Teil des Schüleraustauschs zwischen dem Hans-Carossa-Gymnasium und dem Liceo Tron Zanella im März war mehr als nur ein Austauschprogramm.
  • Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Kürzlich unternahmen die Französischschüler der 10. und 11. Klasse eine Exkursion zur Firma Brainlab nach München.
  • Spannende Schulturniere am HCG

    Spannende Schulturniere am HCG

    In der Woche vor den Faschingsferien fanden wieder unsere Schulturniere statt.
  • Tag des Handwerks am HCG

    Tag des Handwerks am HCG

    Im Schuljahr 2022/2023 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt.
  • Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    „Das hätte ich mir in meiner Zeit am Gymnasium auch gewünscht“ lautet der Kommentar einer Frau unter dem Instagram-Beitrag des Autors Martin Beyer.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Der Schüler Paul Alavi Dehkordi (Q12) erreichte im Landeswettbewerb Alte Sprachen Latein erfreulicherweise die zweite Runde, wozu wir ihm ganz herzlich gratulieren.
  • Judo-Safari

    Judo-Safari

    Im Februar konnte unser Judo-Projekt in der 5. Jahrgangsstufe mit einem weiteren Highlight aufwarten: Am HCG fand zum ersten Mal die „Judo-Safari“ statt.

    Nächste Termine

    Keine Veranstaltungen gefunden
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de