Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Der Elefant am Kontrabass …

2022KonzertfahrtHP
Am Montag, den 10. Oktober, machten sich 85 Schüler unserer fünften Klassen auf den Weg in die städtische Musikschule, um in einem Konzert der Instrumentallehrkräfte den berühmten „Karneval der Tiere“ anzuhören. In diesem Werk charakterisiert der französische Komponist Camille Saint-Saëns (1835- 1921) musikalisch auf eindrucksvolle Weise typische Eigenschaften verschiedener Tiere. Vom schwergewichtigen Elefanten (am Kontrabass: Stefan Bauer) bis zum anmutigen Schwan (am Cello: Susanne Lohse) wurden die höchst anspruchsvollen Stücke allesamt meisterlich gespielt. Der humorvolle Text von Loriot verband die Musikstücke zu einer kurzweiligen Geschichte. Wir bedanken uns bei allen Musikern für die hervorragende Darbietung - allen voran unserem Geigenlehrer Herbert Gill und seiner Frau Tanja Wagner für die Initiierung dieses Musikprojekts und freuen uns über die weitere enge Zusammenarbeit mit der städtischen Musikschule. Nach dem Konzert war der Wunsch bei einigen Schülern geweckt, selbst eines der gezeigten Instrumente zu erlernen, um auch einmal auf einer Bühne vor Publikum auftreten zu können. Darüber würden wir uns sehr freuen, um auch weiterhin genügend musikalischen Nachwuchs für unsere beiden Orchester und die Big Band zu bekommen.

Eure Musiklehrer am HCG

Aktuelles

  • HCG-Mannschaft erfolgreich beim Südbayerischen Finale in Badminton

    HCG-Mannschaft erfolgreich beim Südbayerischen Finale in Badminton

    Beim Südbayerischen Finale in Badminton erzielte die Mannschaft des Hans-Carossa-Gymnasiums einen guten 2. Platz, der zugleich Platz 3 in Bayern bedeutet.
  • "Graben und Finden"

    Am Montag, den 16.1.2023, eröffnete das P-Seminar 'Archäologie' seine Ausstellung 'Graben und Finden' in der Pausenhalle und im Foyer des Hauptgebäudes.
  • P-Seminar „Film ab!“ veranstaltet Filmtage im Kinoptikum

    P-Seminar „Film ab!“ veranstaltet Filmtage im Kinoptikum

    In Kooperation mit dem P-Seminar „Film ab!“ des Hans-Carossa-Gymnasiums zeigt das Kinoptikum im Januar 2023 eine Auswahl französischer Filme und feiert damit die deutsch-französische Freundschaft auch im Kino.
  • Vielen Dank fürs Gartenhaus!

    Vielen Dank fürs Gartenhaus!

    Die Umweltgruppe freut sich sehr über das neue Gerätehaus aus Metall, das wir nach einer langen, intensiven Planungsphase bekommen haben!
  • Die Zusammenarbeit zwischen dem Staatsarchiv und dem HCG …

    Die Zusammenarbeit zwischen dem Staatsarchiv und dem HCG …

    ... geht auch in diesem Schuljahr mit dem neuen P-Seminar „Erinnerungskultur“ weiter.
  • „Fit für die Bib“

    „Fit für die Bib“

    Kürzlich besuchten die ukrainischen Schüler und Schülerinnen mit ihrer Deutschlehrerin Y. Löken die Stadtbücherei im historischen Salzstadel.
  • Letizia Fuchs (Q11) erfolgreich bei der ChemieOlympiade 2022

    Letizia Fuchs (Q11) erfolgreich bei der ChemieOlympiade 2022

    Wir gratulieren unserer Schülerin Letizia Fuchs (Q11) ganz herzlich zu ihrem Erfolg bei der 1. Runde des Auswahlverfahrens zur 55. Internationalen ChemieOlympiade 2023.
  • Abstimmung zur HCG-Schulkleidung

    Abstimmung zur HCG-Schulkleidung

    Die Frist zur Abstimmung ist abgelaufen und unsere Schülerinnen und Schüler gaben zum zukünftigen Design der HCG-Schulkleidung ein eindeutiges Votum für den Schriftzug ab.
  • Aktion Weihnachtstrucker

    Aktion Weihnachtstrucker

    Kürzlich konnten 23 Pakete für die Aktion Weihnachtstrucker an die Johanniter übergeben werden.
    Logosgemeinsam

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de