Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Der Elefant am Kontrabass …

2022KonzertfahrtHP
Am Montag, den 10. Oktober, machten sich 85 Schüler unserer fünften Klassen auf den Weg in die städtische Musikschule, um in einem Konzert der Instrumentallehrkräfte den berühmten „Karneval der Tiere“ anzuhören. In diesem Werk charakterisiert der französische Komponist Camille Saint-Saëns (1835- 1921) musikalisch auf eindrucksvolle Weise typische Eigenschaften verschiedener Tiere. Vom schwergewichtigen Elefanten (am Kontrabass: Stefan Bauer) bis zum anmutigen Schwan (am Cello: Susanne Lohse) wurden die höchst anspruchsvollen Stücke allesamt meisterlich gespielt. Der humorvolle Text von Loriot verband die Musikstücke zu einer kurzweiligen Geschichte. Wir bedanken uns bei allen Musikern für die hervorragende Darbietung - allen voran unserem Geigenlehrer Herbert Gill und seiner Frau Tanja Wagner für die Initiierung dieses Musikprojekts und freuen uns über die weitere enge Zusammenarbeit mit der städtischen Musikschule. Nach dem Konzert war der Wunsch bei einigen Schülern geweckt, selbst eines der gezeigten Instrumente zu erlernen, um auch einmal auf einer Bühne vor Publikum auftreten zu können. Darüber würden wir uns sehr freuen, um auch weiterhin genügend musikalischen Nachwuchs für unsere beiden Orchester und die Big Band zu bekommen.

Eure Musiklehrer am HCG

Aktuelles

  • Ergänzende Ausstellung des P-Seminars „Museum und Objekt“ zur Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ im LANDSHUTmuseum

    Ergänzende Ausstellung des P-Seminars „Museum und Objekt“ zur Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ im LANDSHUTmuseum

    Parallel zur kommenden Barock-Ausstellung in der Heilig-Geist-Kirche des LANDSHUTmuseums hat eine zweite Schülergruppe sich mit der Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ näher auseinandergesetzt.
  • Erfolg beim Haiku-Wettbewerb

    Erfolg beim Haiku-Wettbewerb

    Das HCG gratuliert Maria Kindsmiller (8C), die im Rahmen des Welt Haiku-Wettbewerbs (World Children’s Haiku Contest) den Sprung unter die 10 besten eingereichten Haikus in deutscher Sprache geschafft hat.
  • Schulbibliothek des Hans-Carossa Gymnasiums: Schülerinitiative zeigt Wirkung

    Schulbibliothek des Hans-Carossa Gymnasiums: Schülerinitiative zeigt Wirkung

    Nach einem Jahr intensiver Arbeit in und an der Schulbibliothek des Hans-Carossa Gymnasiums war es dann Ende letzter Woche für die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Schulbibliothek soweit: In einer Abschlusspräsentation durften sie vor Vertretern des Elternbeirats und der Schulleitung die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren.
  • Kleidertauschcafé am HCG - ein großer Erfolg!

    Kleidertauschcafé am HCG - ein großer Erfolg!

    Kleidung verdient Wertschätzung - genau wie die Menschen, die sie herstellen.
  • Landesfinale Sportklettern in München-Freimann

    Landesfinale Sportklettern in München-Freimann

    Am 27. Juni nahm unsere Sportklettergruppe mit Emma, Charlotte, Rosalie, Jakob, Phillip und Paul am Landesfinale in München-Freimann teil.
  • Exkursion nach Engkofen

    Exkursion nach Engkofen

    Vor kurzem besichtigten Schülerinnen und ein Schüler des P-Seminars „Museum und Objekt“ die Kapelle zur Heiligen Dreifaltigkeit in Engkofen.
  • Erfolgreiche Gürtelprüfungen im Judo

    Erfolgreiche Gürtelprüfungen im Judo

    Die Judoka des Hans-Carossa-Gymnasiums traten in der vergangenen Woche zur Graduierung an und zeigten tolle Leistungen.

    Nächste Termine

    16 Juli
    allgemeiner Unterrichtsschluss Jg. 5 - 11
    Datum 16.07.2024 12:10 - 12:10
    18 Juli
    18 Juli
    Stadtteilbegehung der Klassen 5a und 5b
    18.07.2024 10:00 - 13:00
    18 Juli
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de