Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Der Elefant am Kontrabass …

2022KonzertfahrtHP
Am Montag, den 10. Oktober, machten sich 85 Schüler unserer fünften Klassen auf den Weg in die städtische Musikschule, um in einem Konzert der Instrumentallehrkräfte den berühmten „Karneval der Tiere“ anzuhören. In diesem Werk charakterisiert der französische Komponist Camille Saint-Saëns (1835- 1921) musikalisch auf eindrucksvolle Weise typische Eigenschaften verschiedener Tiere. Vom schwergewichtigen Elefanten (am Kontrabass: Stefan Bauer) bis zum anmutigen Schwan (am Cello: Susanne Lohse) wurden die höchst anspruchsvollen Stücke allesamt meisterlich gespielt. Der humorvolle Text von Loriot verband die Musikstücke zu einer kurzweiligen Geschichte. Wir bedanken uns bei allen Musikern für die hervorragende Darbietung - allen voran unserem Geigenlehrer Herbert Gill und seiner Frau Tanja Wagner für die Initiierung dieses Musikprojekts und freuen uns über die weitere enge Zusammenarbeit mit der städtischen Musikschule. Nach dem Konzert war der Wunsch bei einigen Schülern geweckt, selbst eines der gezeigten Instrumente zu erlernen, um auch einmal auf einer Bühne vor Publikum auftreten zu können. Darüber würden wir uns sehr freuen, um auch weiterhin genügend musikalischen Nachwuchs für unsere beiden Orchester und die Big Band zu bekommen.

Eure Musiklehrer am HCG

Aktuelles

  • Ergebnisse des Literaturwettbewerbs

    Ergebnisse des Literaturwettbewerbs

    Die Preisträger des Literaturwettbewerbs (1., 2. und 3. Platz, jeweils in der Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe) sind von der Jury ermittelt worden und werden telefonisch benachrichtigt.
  • Spannende Schulturniere am HCG

    Spannende Schulturniere am HCG

    In der Woche vor den Faschingsferien fanden wieder unsere Schulturniere statt.
  • Badminton-Mixed-Team gewinnt Bronzemedaille beim Landesfinale

    Badminton-Mixed-Team gewinnt Bronzemedaille beim Landesfinale

    Nach dem Sieg beim südbayerischen Finale im Badminton am 11.01.24 in München durfte unser Mixed-Team (WK II) am 07.02.24 in Nürnberg beim bayerischen Landesfinale um den Einzug ins Bundesfinale in Berlin mitkämpfen.
  • Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Das umgestaltete Ca’Rossini, einst eine Hausmeisterwohnung, erstrahlt nun in neuem Licht und wurde in Anwesenheit von Mitgliedern der Schulleitung, des Personalrats, der SMV, des Elternbeirats und Vertretern der Stadt offiziell eingeweiht.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Countdown Literaturwettbewerb

    Countdown Literaturwettbewerb

    Lasst euch von den Bildern inspirieren und werdet kreativ!
  • Blick in die Zukunft

    Blick in die Zukunft

    Unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe werden in der kommenden Woche im Rahmen der neu eingeführten Wissenschaftswoche das spannende Thema "Zukunft" in allen Fächern wissenschaftlich untersuchen.
  • Ein Konzert als Dankeschön

    Ein Konzert als Dankeschön

    Quer durch die Ringelstecherwiese zwischen Bernlochner und Grieserwiese verläuft der Hans-Walch-Weg.
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de