Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Schulbibliothek des Hans-Carossa Gymnasiums: Schülerinitiative zeigt Wirkung

PSeminarBibHP
Nach einem Jahr intensiver Arbeit in und an der Schulbibliothek des Hans-Carossa Gymnasiums war es dann Ende letzter Woche für die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Schulbibliothek soweit: In einer Abschlusspräsentation durften sie vor Vertretern des Elternbeirats und der Schulleitung die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren.

Beginnend bei den erweiterten Bibliotheksöffnungszeiten, die die Mitglieder des P-Seminars seit Herbst letzten Jahres durch Eigeneinsatz ermöglicht hatten, berichteten die Schüler in Kleingruppen von den tiefgreifenden Veränderungen im Buchbestand, den vorgenommenen Anpassungen der Möbellieferung und von den vielen inner- und außerschulischen Kooperationen, die ihre Arbeit erst so richtig ermöglicht hatten.

Abschließend wagte man dann noch eine kleine Zukunftsprognose und stellte klar: „Obwohl das Projekt bei den Schülern gut angekommen ist und viele Verbesserungen erreicht worden sind, gibt es auch in Zukunft noch viele Möglichkeiten das Angebot der Schulbibliothek weiter auszubauen.“

Und auch Herr Heber betonte in der abschließenden Fragerunde die Wichtigkeit einer Fortführung des Großprojekts Schulbibliothek im nächsten Schuljahr. In welchem Umfang das dann ohne P-Seminar möglich ist, bleibt aber erst einmal abzuwarten.

Die P-Seminarmitglieder allerdings sehen der Zukunft der Schulbibliothek trotz dieses kleinen Fragezeichens durchaus positiv entgegen und haben sogar eine kleine Überraschung für die Nutzer der Schulbibliothek parat: Für das nächste Schuljahr sind nämlich eine neue Sitzecke und neue Tische bestellt worden. Ab wann und zu welchen Öffnungszeiten diese dann nächstes Schuljahr verwendet werden können, wird voraussichtlich möglichst bald nach den Sommerferien bekannt gegeben werden.

Otto Ettelt

Aktuelles

  • Ergänzende Ausstellung des P-Seminars „Museum und Objekt“ zur Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ im LANDSHUTmuseum

    Ergänzende Ausstellung des P-Seminars „Museum und Objekt“ zur Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ im LANDSHUTmuseum

    Parallel zur kommenden Barock-Ausstellung in der Heilig-Geist-Kirche des LANDSHUTmuseums hat eine zweite Schülergruppe sich mit der Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ näher auseinandergesetzt.
  • Erfolg beim Haiku-Wettbewerb

    Erfolg beim Haiku-Wettbewerb

    Das HCG gratuliert Maria Kindsmiller (8C), die im Rahmen des Welt Haiku-Wettbewerbs (World Children’s Haiku Contest) den Sprung unter die 10 besten eingereichten Haikus in deutscher Sprache geschafft hat.
  • Schulbibliothek des Hans-Carossa Gymnasiums: Schülerinitiative zeigt Wirkung

    Schulbibliothek des Hans-Carossa Gymnasiums: Schülerinitiative zeigt Wirkung

    Nach einem Jahr intensiver Arbeit in und an der Schulbibliothek des Hans-Carossa Gymnasiums war es dann Ende letzter Woche für die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Schulbibliothek soweit: In einer Abschlusspräsentation durften sie vor Vertretern des Elternbeirats und der Schulleitung die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren.
  • Kleidertauschcafé am HCG - ein großer Erfolg!

    Kleidertauschcafé am HCG - ein großer Erfolg!

    Kleidung verdient Wertschätzung - genau wie die Menschen, die sie herstellen.
  • Landesfinale Sportklettern in München-Freimann

    Landesfinale Sportklettern in München-Freimann

    Am 27. Juni nahm unsere Sportklettergruppe mit Emma, Charlotte, Rosalie, Jakob, Phillip und Paul am Landesfinale in München-Freimann teil.
  • Exkursion nach Engkofen

    Exkursion nach Engkofen

    Vor kurzem besichtigten Schülerinnen und ein Schüler des P-Seminars „Museum und Objekt“ die Kapelle zur Heiligen Dreifaltigkeit in Engkofen.
  • Erfolgreiche Gürtelprüfungen im Judo

    Erfolgreiche Gürtelprüfungen im Judo

    Die Judoka des Hans-Carossa-Gymnasiums traten in der vergangenen Woche zur Graduierung an und zeigten tolle Leistungen.

    Nächste Termine

    16 Juli
    allgemeiner Unterrichtsschluss Jg. 5 - 11
    Datum 16.07.2024 12:10 - 12:10
    18 Juli
    18 Juli
    Stadtteilbegehung der Klassen 5a und 5b
    18.07.2024 10:00 - 13:00
    18 Juli
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de