Carossaner-Bier

CarossanerHP
Das dritte P-Seminar des Hans-Carossa-Gymnasiums zum Thema „Bier brauen“ hat es wieder gewagt: Ein neues Carossaner-Bier!

Zu Beginn des Schuljahres starteten wir unseren ersten Brauversuch mit einer etwas experimentellen Braurezeptur. Ein Zitronen-Thymian Pale Ale sollte es werden. Die Rückmeldungen der Testpersonen, Lehrkräfte des HCGs, mittels unseres eigens erstellten Umfragebogens zu Geschmack, Hopfenintensität, Kohlensäuregehalt etc. fielen dazu leider sehr mäßig aus. Nach weiteren Recherchen und langen Nachmittagen voller Diskussionen einigten wir uns schließlich auf einen zweiten Brauversuch, welcher unser neues Carossaner, ein obergäriges Vollbier, hervorbrachte. Dieses fand, entgegen unseres ersten Brauversuchs, bei den Testpersonen regen Anklang und bekam überwiegend sehr gute Bewertungen. Zusammen mit dem Braumeister Tobias Merches von ZOMBräu hatten wir die Ehre, in seiner Privatbrauerei gemeinsam unser Carossaner herzustellen. Aktuell befindet sich unser Bier noch in der Reifung und steht kurz vor der Abfüllung. Schon bald können wir es hier an der Schule etikettieren und zum Verkauf bereit machen. Geplant ist, unser Carossaner sowie Merchandise-Artikel, wie z. B. Krüge, ab Anfang Juli im ProBier, zu den Schulkonzerten am 10./11.07.2024 und am Schulfest (an volljährige Erwachsene) zu verkaufen. Also seid gespannt auf das Bier, das sicherlich auch Cäsar zu seiner Zeit genossen hätte! ;-)

Der Entstehungsprozess des Carossaner-Bieres auf der HCG-Homepage

Euer P-Seminar „Craft Beer brauen“

Genießen Sie Bier verantwortungsvoll! Alkohol kann süchtig machen und übermäßiger Alkoholkonsum gefährdet die Gesundheit. Hilfe bei Alkoholproblemen finden Sie hier.

CarossanerHP2
CarossanerHP3