Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Tag der offenen Tür am HCG

TDOT HP 3
Am vergangenen Freitag öffnete das Hans-Carossa-Gymnasium in Landshut seine Türen für alle neugierigen Besucher.

Der Tag der offenen Tür bot eine Fülle an interessanten Aktivitäten und spannenden Einblicken in das familiäre Schulleben am HCG. Einer der Publikumslieblinge waren die Schulhunde, die die Herzen der Viertklässler im Sturm eroberten. Bei spannenden Biologieexperimenten konnten sich die Schüler selbst als Biologen versuchen, während es für alle Physikfans eine atemberaubende Physikshow gab, die die Zuschauer auf eine Reise ins Weltall mitnahm. Auch die Sportfachschaft war mit einer eindrucksvollen Judovorführung vertreten, bei der die HCG-Schüler zunächst ihre Fähigkeiten und Techniken demonstrierten und anschließend als „Trainer“ zur Verfügung standen. Für alle, die sich für die Sprache und Kultur der Römer begeistern, gab es eine erste Lateinstunde zum Schnuppern sowie einen Latein-Workshop mit Wachstafeln und anderen römischen Utensilien, bei dem die Teilnehmer ihre Kenntnisse vertiefen und sich als antike Römer verkleiden und fotografieren konnten. In den Musiksälen wurde deutlich, wie intensiv Musik am HCG „gelebt“ wird, während im „English Room“ altersgerechte Lernspiele, Englisch-Sketche der Sechstklässler und eine Trick-Vorführung mit Schulhündin Emma für jede Menge Spaß und Unterhaltung sorgten. Die Mathe-Fachschaft hingegen ließ mit ihren kniffeligen Rätseln so manchen Tüftler nicht mehr los. Auch die HCG-Umweltgruppe informierte die Besucher über nachhaltiges Handeln und Umweltschutz und stellte ihr Hefte-Paket vor, das alle Fünftklässler am HCG in Form von Umweltheften bestellen können. Lehrkräfte, Schulleitung, Schüler, die Leitung der Ganztagesbetreuung und Elternbeirat waren während des gesamten Nachmittags offen für Gespräche und Nachfragen, während die Schüler der elften Klassen den Tag der offenen Tür mit selbstgebackenen Kuchen versüßten. Erfreulicherweise schauten auch einige ehemalige HCG-Schüler vorbei, die sich „ihrer“ Schule auch nach langen Jahren immer noch verbunden fühlen und die die eine oder andere Anekdote aus ihrer Schulzeit zum Besten gaben, so auch ein Besucher, der seinen Klassenraum der damaligen 13b nun im neuen MINT-Trakt ausfindig machen konnte.

Aktuelles

  • Besuch der Sternwarte Stollnried

    Besuch der Sternwarte Stollnried

    Am Donnerstag, 6.6.2024, machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlunterrichts Astronomie bei durchwachsenen Wetterprognosen auf nach Stollnried zur Sternwarte des Vereins Sternenfreunde Furth e.V..
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wird jährlich in Deutschland in allen an Schulen unterrichteten Fremdsprachen durchgeführt.
  • „O fortuna!“ (die Zweite)

    „O fortuna!“ (die Zweite)

    Im Februar 2023, also vor gut eineinhalb Jahren, hatte unser Unterstufenchor die große Ehre, bei der Aufführung der Carmina Burana durch den Landshuter Konzertchor im Rathausprunksaal mitzuwirken.
  • Schnürt die Laufschuhe: Kinder laufen für Kinder

    Schnürt die Laufschuhe: Kinder laufen für Kinder

    Es ist wieder soweit: Am Samstag, den 15. Juni 2024, findet auf dem Gelände des Hans-Carossa-Gymnasiums der alljährliche Spendenlauf "Kinder laufen für Kinder" statt.
  • 2. Runde Experimente antworten

    2. Runde Experimente antworten

    Unter dem Motto „Jetzt wird’s bunt“ mussten die Schüler der 6. Klassen in dieser Runde aufwendige Experimente mit Lebensmittel- und Naturstofffarben durchführen.
  • Tag der offenen Tür am HCG

    Tag der offenen Tür am HCG

    Am vergangenen Freitag öffnete das Hans-Carossa-Gymnasium in Landshut seine Türen für alle neugierigen Besucher.

    Nächste Termine

    17 Juni
    Peers-Projekt der Klasse 7a
    Datum 17.06.2024 08:45 - 10:20
    17 Juni
    Peers-Projekt der Klasse 7c
    17.06.2024 10:40 - 12:10
    18 Juni
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11a
    18.06.2024 08:00 - 09:30
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11b
    18.06.2024 09:35 - 11:25
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de