Auch in diesem Schuljahr nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe im Rahmen des Unterrichts im Fach Wirtschaft und Recht am Planspiel Börse der Sparkasse Landshut teil und konnten dabei ihr gutes Händchen bei der Wertpapieranlage unter Beweis stellen.
In einem Spielzeitraum von 17 Wochen sollten sie ihr fiktives Startkapital in Höhe von 50.000 Euro möglichst stark vermehren und dabei auf traditionelle, aber auch auf nachhaltige Anlagestrategien setzen. Dank fallender Energiepreise und der Hoffnung auf sinkende Zinsen war die Spielzeit, die im Oktober 2023 begann, geprägt von einem Rekordhoch des DAX zum Jahresende. Dieser positive Trend setzte sich zum Jahresbeginn 2024 fort, was den Teilnehmenden im Planspiel Börse hohe Gewinne bescherte.
Das Team „CoC“ vom Hans-Carossa-Gymnasium (Konstantin Franz, Samuel Lebioda, Matteo Linge, Simon Seidel, alle 10b) erreichte dabei im Geschäftsbereich der Sparkasse Landshut einen sehr erfreulichen 2. Platz mit einem Depotwert von 60.088,09 €. Bei der Siegerehrung am 21.03.2024 im Finanzzentrum der Sparkasse Landshut am Bischof-Sailer-Platz, zu der die fünf bestplatzierten Spielgruppen eingeladen waren, wurde der große Erfolg von „CoC“ mit einem Preisgeld in Höhe von 250 Euro, Urkunden sowie Kinogutscheinen belohnt. Gratulation an „CoC“!
Marion Steinfort, Fachschaftsleiterin Wirtschaft und Recht