Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

Literaturtage 13
„Das hätte ich mir in meiner Zeit am Gymnasium auch gewünscht“ lautet der Kommentar einer Frau unter dem Instagram-Beitrag des Autors Martin Beyer.

Der Beitrag zeigt ein Foto, auf dem Beyer in der Heilig Kreuzkirche gerade seine Werkstattlesung abhält. Denselben Wunsch äußerte auch eine Journalistin der LZ in der Vorab-Pressekonferenz zu den Literaturtagen. Schulleiter Markus Heber zitierte in seiner Rede am Bunten Abend Christian Morgenstern, ehemaliger Schüler des humanistischen Gymnasiums, der seine Kreativität hier leider nicht ausleben konnte. Das gehört glücklicherweise der Vergangenheit an, denn seit nunmehr 18 Jahren finden die Literaturtage am HCG statt, im Zuge derer sich die SchülerInnen beim Literaturwettbewerb und in diversen Workshops kreativ ausleben können. Die PreisträgerInnen des Literaturwettbewerbs werden am Bunten Abend von Stefan Härtl präsentiert. Auch dieses Mal lasen die drei erstplatzierten SchülerInnen, Mina Neugebauer, Emma Neugebauer und Otto Ettelt, ihre hervorragenden Texte vor. Unter der Leitung der bekannten Slamautorin und Bühnenpoetin Meike Harms präsentierte danach eine Gruppe von SchülerInnen ihr Potpourri an unterschiedlichen Slamtexten. Ob die Texte nun von Drachenliebe handelten, von der Schönheit der Kindheit oder Verschwörungstheorien ironisch untergruben, der gemeinsame Nenner blieb stets die Kreativität, aus der sie entstanden sind. Ebenso dem rationalen Bereich entfliehen konnten die TeilnehmerInnen des Workshops „Dreamwriters“ von Beate Schäfer. Schreiben über Träume, traumhaft schreiben, Traumschreiber – die Assoziationen bezüglich des Workshops sind mannigfaltig. Das Spiel mit der Sprache stellte auch der Präsident des Rotary Clubs Landshut-Trausnitz, Dr. Stefan Kasperowski, ins Zentrum seiner Rede. Der Rotary Club Landshut-Trausnitz hat auch im Jahr 2024 die Literaturtage wieder großzügig finanziell und ideell unterstützt. Musiktalente des HCGs umrahmten mit einem bunten Potpourri an Musikstücken feierlich den Abend: Gisela Ettelt (9a) mit dem sehr modernen Zitherstück „Nordlicht“, Veronica Vilsmeier (9c) mit dem ausdrucksstarken Blockflötenstück „Imaginabile“ sowie abschließend Naima Romberger (Q12) auf der E-Gitarre mit dem eingängigen Song „Sultans of Swing“ von den Dire Straits. Durch den Abend führte gekonnt das Moderatorenpaar Emma Rebout und Melis Kücükkaya (Q12). Insgesamt durften die SchülerInnen aller Jahrgangsstufen im Zuge der von Yvonne Löken und Angela Köstler organisierten einwöchigen Literaturtage ganz unterschiedliche AutorInnen und KünstlerInnen erleben: Dorit Linke, Dirk Reinhardt, Markus Hünemörder, Alois Prinz und Johannes Oellinger, Silke Schellhammer, Antje Bones, Martin Beyer sowie Ortwin Ramadan. Abschließend lässt sich nur noch sagen, dass der Wunsch nach Kreativität nicht mehr im Konjunktiv verharren muss, sondern dass er am HCG im Indikativ angekommen ist!

Angela Köstler

Literaturtage 4
Literaturtage 12
Literaturtage 14
Literaturtage 10
Literaturtage 16

Aktuelles

  • Suchtprävention von Jugendlichen für Jugendliche: Zertifikatsverleihung für die Teilnehmer am Peers-Projekt

    Suchtprävention von Jugendlichen für Jugendliche: Zertifikatsverleihung für die Teilnehmer am Peers-Projekt

    Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich eine Gruppe von Neuntklässlern am Peers-Projekt, das dank einer Kooperation des HCG mit dem „Landshuter Netzwerk“ an unserer Schule Tradition hat.
  • Geschafft! – DSD I Diplom erhalten!

    Geschafft! – DSD I Diplom erhalten!

    Herzlichen Glückwunsch an die Gruppe unserer ukrainischen Schülerinnen und Schüler zu ihrer erfolgreichen Teilnahme am DSD I!
  • Moscheebesuch der 7. Klassen in Dingolfing

    Moscheebesuch der 7. Klassen in Dingolfing

    Am 17.07.2024 besuchten die Religions- und Ethikgruppen der 7. Klassen die Moschee der türkisch-islamischen Gemeinde in Dingolfing.
  • Dank fürs ehrenamtliche Engagement - „cool2school

    Dank fürs ehrenamtliche Engagement - „cool2school"-Schulbuslotsen erhielten Urkunde

    Auch im vergangenen Schuljahr engagierten sich wieder viele Jugendliche aus sechs Landshuter Schulen beim ehrenamtlichen Projekt „cool2school".
  • 11c baut PowerBANK für den Schulhof

    11c baut PowerBANK für den Schulhof

    Nachhaltiges Upcycling mit Mehrwert für die HCG-Schüler: Im Rahmen des Physiklehrplans der 11. Jahrgangsstufen wird eine „außerunterrichtliche Aktivität“ gefordert.
  • Fleißige Sammler für den BUND Naturschutz

    Fleißige Sammler für den BUND Naturschutz

    Die Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen haben wirkungsvoll gezeigt, dass es ihnen mit dem Umwelt- und Naturschutz ernst ist: In der vor wenigen Wochen durchgeführten Straßensammlung für den Bund Naturschutz in Bayern e.V. haben die fleißigen Sammlerinnen und Sammler die beeindruckende Summe von knapp über dreitausend Euro zusammengebracht - Geld, das jetzt an vielen Stellen der Natur Nutzen bringen kann, etwa im Artenschutz.
  • Ergänzende Ausstellung des P-Seminars „Museum und Objekt“ zur Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ im LANDSHUTmuseum

    Ergänzende Ausstellung des P-Seminars „Museum und Objekt“ zur Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ im LANDSHUTmuseum

    Parallel zur kommenden Barock-Ausstellung in der Heilig-Geist-Kirche des LANDSHUTmuseums hat eine zweite Schülergruppe sich mit der Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ näher auseinandergesetzt.

    Nächste Termine

    27 Juli
    Sommerferien
    Datum 27.07.2024 - 09.09.2024
    4 Sep.
    5 Sep.
    6 Sep.
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de