Judo-Safari

Judosafari 12
Im Februar konnte unser Judo-Projekt in der 5. Jahrgangsstufe mit einem weiteren Highlight aufwarten: Am HCG fand zum ersten Mal die „Judo-Safari“ statt.

Dabei handelt es sich um einen Vielseitigkeitswettbewerb des Deutschen Judobundes, der aus drei Disziplinen besteht: Einem kreativ-künstlerischen Teil, einem (leicht-)athletischen Wettbewerb und einem Judo-Wettkampf. Vergleichbar mit einem Sportabzeichen bekommen die Kinder für ihre Leistungen in jeder Disziplin Punkte. Je nach erreichter Punktzahl gibt es dann Abzeichen. Diese orientieren sich lose an den Judo-Gürtel-Farben: Das gelbe Känguru, den roten Fuchs, die grüne Schlange, den blauen Adler, den braunen Bär oder den schwarzen Panther.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die enge Kooperation der Fachschaften Kunst und Sport. Im Kunstunterricht fertigten die Schülerinnen und Schüler Bilder mit den Safari-Tieren als Motiv an, im Sportunterricht wurden die Leichtathletikwettkämpfe veranstaltet und beim Judo fand ein „Japanisches Turnier“ statt. Dabei treten zunächst die zwei leichtesten Kämpfer gegeneinander an: Der Sieger darf auf der Matte bleiben und kämpft gegen den nächstschwereren und so weiter. Wer verliert, bekommt in einer zweiten Runde noch eine Chance.

Ende Februar konnten dann von der Schulleitung in Person von Frau Himpsl die Abzeichen verliehen werden. 28-mal erhielten Schülerinnen und Schüler ein „gelbes Känguru“, 48 mal den „roten Fuchs“, 8 mal die „grüne Schlange“ und 12 mal einen „blauen Adler“. Ganze fünfmal wurde das zweithöchste Abzeichen, der braune Bär, verliehen. Eine Schülerin unserer 5. Klassen wurde schließlich sogar mit höchster Auszeichnung geehrt. Felizitas Fraunhofer aus der Klasse 5d durfte sich dank ihrer tollen Leistungen über den schwarzen Panther freuen. Wir gratulieren!

Die schönsten Bilder aus dem künstlerischen Wettbewerb der Judo-Safari werden ab kommender Woche im Foyer des Hauptgebäudes ausgestellt.