Badminton-Mixed-Team gewinnt Bronzemedaille beim Landesfinale
Nach dem Sieg beim südbayerischen Finale im Badminton am 11.01.24 in München durfte unser Mixed-Team (WK II) am 07.02.24 in Nürnberg beim bayerischen Landesfinale um den Einzug ins Bundesfinale in Berlin mitkämpfen.
Im mondänen Sporthallengebäude der Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg, einer Eliteschule des Sports, mit insgesamt 7 Hallen (eine Dreifachhalle und eine Vierfachhalle) trafen die nordbayerischen und südbayerischen Sieger aller Altersklassen aufeinander, um den bayerischen Meister der Schulen zu ermitteln.
In der Wettkampfklasse II Mixed (Jahrgang 2007 und jünger) durfte das HCG-Team gegen den Sieger des nordbayerischen Finales aus Hösbach (Unterfranken) antreten. Jedes einzelne Spiel war hart umkämpft und knapp, teilweise mussten die Spieler in einen dritten Entscheidungssatz. Schließlich zog unser Team mit 3:4 den Kürzeren.
Die Teilnahme am Bundesfinale spielten anschließend die siegreichen Hösbacher und die Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg aus, die als eine von drei deutschen „Eliteschulen des Sports“ mit der Sportart Badminton per Wildcard direkt für das Landesfinale teilnahmeberechtigt war. Dieses Spiel gewannen erwartungsgemäß die Elitesportler mit 5:2. Das Mixed-Team vom HCG errang damit den dritten Platz in Bayern. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg!
Für unser Team spielten:
Zoe Moseler, Genoveva Schult, beide 9b, Maria Pongratz, 9c, Thomas Birzer, 10c, Levi Mostert, Mia Penker, beide 11a, und Lennart Strehler, 11c.