Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Badminton Jungen-Team Dritter in Bayern

BadmintonSüdbayHP
Nach dem Sieg beim Bezirksfinale im Badminton im Dezember in unserer eigenen Halle wurde unser Jungen-Team (WK III/S) Zweiter beim südbayerischen Finale in Memmingen. Damit verpasste das Team zwar das Landesfinale der beiden besten bayerischen Teams am 07.02.24 in Nürnberg, errang aber zusammen mit dem Zweiten des nordbayerischen Finales den dritten Platz in ganz Bayern.
Die besten Badminton-Schulmannschaften aus Schwaben (Vöhlin-Gymnasium Memmingen), Niederbayern (Hans-Carossa-Gymnasium), Oberbayern (Gymnasium Trostberg) und Münchens (Gymnasium München-Moosach) der Wettkampfklasse III/S Jungen (Jahrgang 2008 und jünger) trafen am 25.01.2024 in Memmingen am dortigen Gymnasium zusammen, um das südbayerische Finale auszuspielen. Gleich im ersten Spiel ging es für unser Team gegen das übermächtige Gymnasium München-Moosach. Leider konnte kein einziges der vier Einzel und zwei Doppel gewonnen werden. Im zweiten Spiel ging es gegen Trostberg, das bereits gegen den Gastgeber gewonnen hatte. Obwohl die Trostberger über den überragenden Einzelspieler des Turniers verfügten, gelang unserem Team durch Siege im zweiten und dritten Einzel sowie im zweiten Doppel ein 3:3-Unentschieden. Gestärkt von diesem Erfolg nahm sich unser Team das Ziel vor, mit einem makellosen Sieg ohne Satzverlust über das Gymnasium Memmingen noch Gesamt-Zweiter vor den Trostbergern zu werden – eine Niederlage von Trostberg gegen München vorausgesetzt. Souverän gewann unser Team dann alle sechs Spiele gegen Memmingen und wartete gespannt auf den Ausgang der letzten Duelle von Trostberg gegen München. Das Spiel endete 1:5 aus Sicht von Trostberg, damit gab bei Punktgleichheit (4:4) und gleicher Zahl gewonnener Spiele (9:9) das bessere Satzverhältnis unseres Teams (18:18 gegenüber 18:20 bei Trostberg) den Ausschlag. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg!
Stolz präsentierten bei der Siegerehrung ihre Bronzemedaillen:
Simon Birzer (8c), Thomas Birzer, Leonard Haertlmayr und Kilian Vilsmeier (alle 10c)

Aktuelles

  • Griechenlandaustausch

    Griechenlandaustausch

    ΚΑΛΩΣ ΗΡΘΑΤΕ – Herzlich willkommen! - Von 13. bis 20. April sind 12 Schülerinnen und Schüler vom 5. Gymnasium in Chalandri (Athen) unter Leitung von Frau Papakyriakopoulou und Herrn Skandalis am HCG zu Gast.
  • Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Der zweite Teil des Schüleraustauschs zwischen dem Hans-Carossa-Gymnasium und dem Liceo Tron Zanella im März war mehr als nur ein Austauschprogramm.
  • Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Kürzlich unternahmen die Französischschüler der 10. und 11. Klasse eine Exkursion zur Firma Brainlab nach München.
  • Spannende Schulturniere am HCG

    Spannende Schulturniere am HCG

    In der Woche vor den Faschingsferien fanden wieder unsere Schulturniere statt.
  • Tag des Handwerks am HCG

    Tag des Handwerks am HCG

    Im Schuljahr 2022/2023 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt.
  • Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    „Das hätte ich mir in meiner Zeit am Gymnasium auch gewünscht“ lautet der Kommentar einer Frau unter dem Instagram-Beitrag des Autors Martin Beyer.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Der Schüler Paul Alavi Dehkordi (Q12) erreichte im Landeswettbewerb Alte Sprachen Latein erfreulicherweise die zweite Runde, wozu wir ihm ganz herzlich gratulieren.
  • Judo-Safari

    Judo-Safari

    Im Februar konnte unser Judo-Projekt in der 5. Jahrgangsstufe mit einem weiteren Highlight aufwarten: Am HCG fand zum ersten Mal die „Judo-Safari“ statt.

    Nächste Termine

    Keine Veranstaltungen gefunden
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de