Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Jungen-Basketballteam Zweiter im Regionalentscheid

BasketballRegioHP
An unserer Schule fand am 15.01.2024 der Regionalentscheid im Basketball der Jungen (Jahrgang 2009 und jünger) statt. Die Teams der Mittelschule Riedenburg, des Gymnasiums Ergolding und unserer Schule spielten den Teilnehmer am niederbayerischen Bezirksfinale aus.
Wie schon beim Stadtfinale gab es in unserer ersten Partie einen hohen Sieg, dieses Mal mit 50:10 über die Jungen aus Riedenburg. Da zuvor auch das Gymnasium Ergolding gegen Riedenburg gewonnen hatte, kam es im letzten Spiel zu einem echten Finale: HCG gegen Ergolding. Im Laufe der ersten Hälfte gelang es unserer Mannschaft, dank einer sehr konzentrierten Abwehrleistung, bis auf 6 Punkte Vorsprung davonzuziehen. Eine Schwächephase gegen Ende der ersten Hälfte gab den Ergoldingern Gelegenheit, gleichzuziehen und schließlich knapp in Führung zu gehen. Mit 14:16 ging es in die Halbzeitpause. Danach gelang es den Ergoldingern immer besser, sich gegen unsere Defensive durchzusetzen, ein Rückstand um die 10 Punkte war die Folge. Ein beherzter Endspurt mit zwei erfolgreichen Dreiern ohne Gegentreffer brachte unser Team nochmal bis auf 4 Punkte heran, bevor Ergolding den Sack zumachen konnte und schließlich 40:34 gewann.
Für das HCG spielten: Paul Peich (7b), Tristan Finger (7c), Johannes Reiter (8b), Mislav Knezovic, Julian Kwanka, (alle 9a), Philip Jakubik, Alexander Lederhofer, Jakob Wuchterl (alle 9c).

Aktuelles

  • Griechenlandaustausch

    Griechenlandaustausch

    ΚΑΛΩΣ ΗΡΘΑΤΕ – Herzlich willkommen! - Von 13. bis 20. April sind 12 Schülerinnen und Schüler vom 5. Gymnasium in Chalandri (Athen) unter Leitung von Frau Papakyriakopoulou und Herrn Skandalis am HCG zu Gast.
  • Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Der zweite Teil des Schüleraustauschs zwischen dem Hans-Carossa-Gymnasium und dem Liceo Tron Zanella im März war mehr als nur ein Austauschprogramm.
  • Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Kürzlich unternahmen die Französischschüler der 10. und 11. Klasse eine Exkursion zur Firma Brainlab nach München.
  • Spannende Schulturniere am HCG

    Spannende Schulturniere am HCG

    In der Woche vor den Faschingsferien fanden wieder unsere Schulturniere statt.
  • Tag des Handwerks am HCG

    Tag des Handwerks am HCG

    Im Schuljahr 2022/2023 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt.
  • Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    „Das hätte ich mir in meiner Zeit am Gymnasium auch gewünscht“ lautet der Kommentar einer Frau unter dem Instagram-Beitrag des Autors Martin Beyer.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Der Schüler Paul Alavi Dehkordi (Q12) erreichte im Landeswettbewerb Alte Sprachen Latein erfreulicherweise die zweite Runde, wozu wir ihm ganz herzlich gratulieren.
  • Judo-Safari

    Judo-Safari

    Im Februar konnte unser Judo-Projekt in der 5. Jahrgangsstufe mit einem weiteren Highlight aufwarten: Am HCG fand zum ersten Mal die „Judo-Safari“ statt.

    Nächste Termine

    Keine Veranstaltungen gefunden
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de