Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

100 Schülerinnen und Schüler des HCG bestehen Prüfung zum weiß-gelben Gürtel

Judo 1
Das Judoprojekt am Hans-Carossa-Gymnasium ist eine in Deutschland wohl einzigartige Einrichtung. Die japanische Kampfsportart wird bei uns im Wahlunterricht, vor allem aber im differenzierten Sportunterricht der fünften Jahrgangsstufe begeistert ausgeübt.
Vergangene Woche kam es nun zum ersten Höhepunkt des Judo-Jahres: Sage und schreibe 100 Schülerinnen und Schüler traten zu ihrer ersten Graduierung an und stellten sich der Prüfung zum weiß-gelben Gürtel. Dabei mussten sie eine Falltechnik, einen Wurf und eine Haltetechnik demonstrieren und konnten durch die Bank überzeugen. Jedenfalls zeigten sich die Lehrer sichtlich beeindruckt. „Wir sind wirklich begeistert, wie gut die Techniken nach nicht einmal zwei Monaten Judo schon beherrscht werden“, so StRin Elisabeth Spanier, die gleichzeitig im Auftrag des Deutschen Judobundes als Prüferin agierte. Das Ergebnis lässt sich natürlich schon erahnen: Wir dürfen allen 100 Prüflingen zu ihrem neuen Gürtel gratulieren und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg bei ihrem Judo-Jahr.
Judo 2Judo 3Judo 4

Aktuelles

  • Ergebnisse des Literaturwettbewerbs

    Ergebnisse des Literaturwettbewerbs

    Die Preisträger des Literaturwettbewerbs (1., 2. und 3. Platz, jeweils in der Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe) sind von der Jury ermittelt worden und werden telefonisch benachrichtigt.
  • Spannende Schulturniere am HCG

    Spannende Schulturniere am HCG

    In der Woche vor den Faschingsferien fanden wieder unsere Schulturniere statt.
  • Badminton-Mixed-Team gewinnt Bronzemedaille beim Landesfinale

    Badminton-Mixed-Team gewinnt Bronzemedaille beim Landesfinale

    Nach dem Sieg beim südbayerischen Finale im Badminton am 11.01.24 in München durfte unser Mixed-Team (WK II) am 07.02.24 in Nürnberg beim bayerischen Landesfinale um den Einzug ins Bundesfinale in Berlin mitkämpfen.
  • Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Das umgestaltete Ca’Rossini, einst eine Hausmeisterwohnung, erstrahlt nun in neuem Licht und wurde in Anwesenheit von Mitgliedern der Schulleitung, des Personalrats, der SMV, des Elternbeirats und Vertretern der Stadt offiziell eingeweiht.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Countdown Literaturwettbewerb

    Countdown Literaturwettbewerb

    Lasst euch von den Bildern inspirieren und werdet kreativ!
  • Blick in die Zukunft

    Blick in die Zukunft

    Unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe werden in der kommenden Woche im Rahmen der neu eingeführten Wissenschaftswoche das spannende Thema "Zukunft" in allen Fächern wissenschaftlich untersuchen.
  • Ein Konzert als Dankeschön

    Ein Konzert als Dankeschön

    Quer durch die Ringelstecherwiese zwischen Bernlochner und Grieserwiese verläuft der Hans-Walch-Weg.
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de