Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Musikalisches Trainingslager

ProbentageHP
Nach der geglückten Premiere im letzten Schuljahr fuhren das Große Orchester und die Big Band am Montag, den 20.11.23, zum zweiten Mal zu den Probentagen nach Alteglofsheim. Die 56 Musiker luden am Marienplatz die Instrumente und ihr Gepäck in den Bus und machten sich auf die etwa dreiviertelstündige Fahrt in die Nähe von Regensburg. Noch vor dem Mittagessen konnten die ersten Proben in dem wunderbaren Ambiente der Musikakademie beginnen, weil die professionelle Ausstattung mit Notenständern, Verstärkern und Schlagwerk wieder bestens vorbereitet war. Mit jeder Minute Probenzeit an diesen drei Tagen wurde den Schülern und den Musiklehrern Herrn Laumann und Herrn Werthmann bewusst, welche enormen musikalischen Verbesserungen in so einem intensiven Trainingslager möglich werden. Nicht nur das Zusammenspiel untereinander, sondern auch die spieltechnischen Fähigkeiten jedes einzelnen Musikers profitieren ungemein. Apropos Trainingslager – am Dienstagnachmittag stand wieder das mit Spannung erwartete Fußballspiel beider Ensembles auf dem Terminplan. Dieses Jahr gab‘s einen deutlichen Sieg für das Orchester, das sich wegen der Sticheleien der Big Band besonders motiviert und treffsicher präsentierte. Der Dirigent selbst konnte drei Tore mit sehenswerten Distanzschüssen beisteuern. Auch andere Freizeitaktivitäten wie Tischtennis oder die abendlichen Kartenspielrunden dienten dazu, um sich von den vielen Stunden Proben zu erholen. Solche Gemeinschaftserlebnisse stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Identifikation mit dem musikalischen Leben an unserer Schule. Am Mittwoch kurz vor der Heimfahrt präsentierten sich die beiden Ensembles gegenseitig die Ergebnisse ihrer Arbeit. Die BigBand spielte neben dem Latin-Hit „Smooth“ von Carlos Santana mit „Dancing in the streets“, „Forget you“ und „Oye como va“ noch drei ältere Nummern aus dem Notenfundus, bei denen sich die kraftvollen Bläsersätze und die souverän groovende Rhythmusgruppe hervorragend ergänzen. Beim Orchester konnten in der viersätzigen Suite aus der Oper „Carmen“ von Georges Bizet gleich mehrere Solisten ihr Können unter Beweis stellen (siehe kurzer Videoausschnitt). Nach einem Gruppenfoto durch die begleitende Referendarin Frau Hillebrand ging’s auf den Weg zurück nach Landshut. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Probentage wieder ein voller Erfolg waren und diese Tradition in den nächsten Jahren fortgeführt werden muss.



Aktuelles

  • Besuch der Sternwarte Stollnried

    Besuch der Sternwarte Stollnried

    Am Donnerstag, 6.6.2024, machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlunterrichts Astronomie bei durchwachsenen Wetterprognosen auf nach Stollnried zur Sternwarte des Vereins Sternenfreunde Furth e.V..
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wird jährlich in Deutschland in allen an Schulen unterrichteten Fremdsprachen durchgeführt.
  • „O fortuna!“ (die Zweite)

    „O fortuna!“ (die Zweite)

    Im Februar 2023, also vor gut eineinhalb Jahren, hatte unser Unterstufenchor die große Ehre, bei der Aufführung der Carmina Burana durch den Landshuter Konzertchor im Rathausprunksaal mitzuwirken.
  • Schnürt die Laufschuhe: Kinder laufen für Kinder

    Schnürt die Laufschuhe: Kinder laufen für Kinder

    Es ist wieder soweit: Am Samstag, den 15. Juni 2024, findet auf dem Gelände des Hans-Carossa-Gymnasiums der alljährliche Spendenlauf "Kinder laufen für Kinder" statt.
  • 2. Runde Experimente antworten

    2. Runde Experimente antworten

    Unter dem Motto „Jetzt wird’s bunt“ mussten die Schüler der 6. Klassen in dieser Runde aufwendige Experimente mit Lebensmittel- und Naturstofffarben durchführen.
  • Tag der offenen Tür am HCG

    Tag der offenen Tür am HCG

    Am vergangenen Freitag öffnete das Hans-Carossa-Gymnasium in Landshut seine Türen für alle neugierigen Besucher.

    Nächste Termine

    17 Juni
    Peers-Projekt der Klasse 7a
    Datum 17.06.2024 08:45 - 10:20
    17 Juni
    Peers-Projekt der Klasse 7c
    17.06.2024 10:40 - 12:10
    18 Juni
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11a
    18.06.2024 08:00 - 09:30
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11b
    18.06.2024 09:35 - 11:25
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de