Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

HCG-Schüleraustausch in Schio

Schio
Eine unvergessliche Woche voller Spaß, Kultur und Freundschaft erlebten 28 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Hans-Carossa-Gymnasiums, die vom 20.10. bis zum 27.10. an einem Schüleraustausch mit dem Liceo Tron Zanella in Schio teilnahmen. Nachdem wir am Wochenende Vicenza, eine Nachbarstadt von Schio, besucht hatten, durften wir am Montag in den italienischen Schulalltag eintauchen. Dort wurden wir zunächst von dem dortigen Schulleiter begrüßt und durften dann in verschiedenen Klassen den Unterricht besuchen. Es war sehr interessant Fächer wie Kunstgeschichte oder Philosophie kennenzulernen und die Unterschiede zum deutschen Schulsystem zu sehen.
Während dieser Woche bekamen wir unter anderem Führungen durch verschiedene Städte rund um Schio. Wir waren begeistert von Venedig, das trotz des Hochwassers seinen Charme nicht verloren hatte, und bewunderten die berühmten Kunstwerke in der Capella degli Scrovegni oder der Universität Pallazo Bo in Padua. Dort erfuhren wir auch mehr über das Leben und Werk von Galileo Galilei, dem berühmtesten Professor der Universität, der dort seine glücklichsten Jahre verbrachte.
Ein weiteres Highlight war das Mosaik-Museum Bisazza, in dem wir atemberaubende Kunstwerke aus Glasmosaik von renommierten Künstlern wie Marcel Wanders oder Arik Levy bestaunen konnten. Sie zeigen, dass man mit Mosaik-Steinen mehr machen kann als nur sein Badezimmer zu dekorieren.
Der Abschied am Freitag fiel schwer, da gute Freundschaften und eine tolle Gruppe entstanden sind. Und so freuen wir uns jetzt schon darauf die Italiener in ein paar Monaten in Landshut willkommen zu heißen.

Leonora Fuchs, Nina Schöfbeck, Emma Handl (10c)

Aktuelles

  • Besuch der Sternwarte Stollnried

    Besuch der Sternwarte Stollnried

    Am Donnerstag, 6.6.2024, machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlunterrichts Astronomie bei durchwachsenen Wetterprognosen auf nach Stollnried zur Sternwarte des Vereins Sternenfreunde Furth e.V..
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wird jährlich in Deutschland in allen an Schulen unterrichteten Fremdsprachen durchgeführt.
  • „O fortuna!“ (die Zweite)

    „O fortuna!“ (die Zweite)

    Im Februar 2023, also vor gut eineinhalb Jahren, hatte unser Unterstufenchor die große Ehre, bei der Aufführung der Carmina Burana durch den Landshuter Konzertchor im Rathausprunksaal mitzuwirken.
  • Schnürt die Laufschuhe: Kinder laufen für Kinder

    Schnürt die Laufschuhe: Kinder laufen für Kinder

    Es ist wieder soweit: Am Samstag, den 15. Juni 2024, findet auf dem Gelände des Hans-Carossa-Gymnasiums der alljährliche Spendenlauf "Kinder laufen für Kinder" statt.
  • 2. Runde Experimente antworten

    2. Runde Experimente antworten

    Unter dem Motto „Jetzt wird’s bunt“ mussten die Schüler der 6. Klassen in dieser Runde aufwendige Experimente mit Lebensmittel- und Naturstofffarben durchführen.
  • Tag der offenen Tür am HCG

    Tag der offenen Tür am HCG

    Am vergangenen Freitag öffnete das Hans-Carossa-Gymnasium in Landshut seine Türen für alle neugierigen Besucher.

    Nächste Termine

    17 Juni
    Peers-Projekt der Klasse 7a
    Datum 17.06.2024 08:45 - 10:20
    17 Juni
    Peers-Projekt der Klasse 7c
    17.06.2024 10:40 - 12:10
    18 Juni
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11a
    18.06.2024 08:00 - 09:30
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11b
    18.06.2024 09:35 - 11:25
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de