HCG-Schüleraustausch in Schio
Eine unvergessliche Woche voller Spaß, Kultur und Freundschaft erlebten 28 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Hans-Carossa-Gymnasiums, die vom 20.10. bis zum 27.10. an einem Schüleraustausch mit dem Liceo Tron Zanella in Schio teilnahmen. Nachdem wir am Wochenende Vicenza, eine Nachbarstadt von Schio, besucht hatten, durften wir am Montag in den italienischen Schulalltag eintauchen. Dort wurden wir zunächst von dem dortigen Schulleiter begrüßt und durften dann in verschiedenen Klassen den Unterricht besuchen. Es war sehr interessant Fächer wie Kunstgeschichte oder Philosophie kennenzulernen und die Unterschiede zum deutschen Schulsystem zu sehen.
Während dieser Woche bekamen wir unter anderem Führungen durch verschiedene Städte rund um Schio. Wir waren begeistert von Venedig, das trotz des Hochwassers seinen Charme nicht verloren hatte, und bewunderten die berühmten Kunstwerke in der Capella degli Scrovegni oder der Universität Pallazo Bo in Padua. Dort erfuhren wir auch mehr über das Leben und Werk von Galileo Galilei, dem berühmtesten Professor der Universität, der dort seine glücklichsten Jahre verbrachte.
Ein weiteres Highlight war das Mosaik-Museum Bisazza, in dem wir atemberaubende Kunstwerke aus Glasmosaik von renommierten Künstlern wie Marcel Wanders oder Arik Levy bestaunen konnten. Sie zeigen, dass man mit Mosaik-Steinen mehr machen kann als nur sein Badezimmer zu dekorieren.
Der Abschied am Freitag fiel schwer, da gute Freundschaften und eine tolle Gruppe entstanden sind. Und so freuen wir uns jetzt schon darauf die Italiener in ein paar Monaten in Landshut willkommen zu heißen.
Leonora Fuchs, Nina Schöfbeck, Emma Handl (10c)