Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Vergessene Schicksale - Stolperstein-Verlegung

Verlegung TeichnerHP

Anfang Oktober haben Schüler*innen der P-Seminare "Erinnerungskultur" des HCGs und des Gymnasiums Ergolding die ersten sechs von 16 Stolpersteinen in Landshut verlegt.

Darunter waren die des Brüderpaares Hans und Helmut Teichner. Hans Teichner war Schüler des humanistischen Gymnasiums Landshut gewesen. Am Anfang der feierlichen Zeremonie begrüßte Herr Dr. Tamme vom Stadtarchiv die Gäste. Max Mitschke untermalte musikalisch und sehr würdevoll die Stolpersteinverlegung. Die Kurzbiographien wurden vorgetragen und im Anschluss Blumen niedergelegt. Die Stolpersteine liegen in der Theaterstraße 55. Sie wurden als Zeichen der Erinnerung und als Mahnmal verlegt.

Die Schüler*innen des P-Seminars verlegten am Tag darauf für zwei weitere ehemalige jüdische Mitschüler Stolpersteine in der Landshuter Altstadt. Diesmal für Paul Hahn und seine Ehefrau Katharina sowie für Kurt Roer und seinen Eltern Moritz und Selma Roer. Am Donnerstag gibt es im Salzstadel um 18.00 Uhr die Gedenkveranstaltung für alle 16 jüdischen Menschen, für die in diesem Oktober die Stolpersteine verlegt worden sind. 

Y. Löken
StolpersteineHPStolpersteine1
Stolpersteine2

Aktuelles

  • Ergebnisse des Literaturwettbewerbs

    Ergebnisse des Literaturwettbewerbs

    Die Preisträger des Literaturwettbewerbs (1., 2. und 3. Platz, jeweils in der Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe) sind von der Jury ermittelt worden und werden telefonisch benachrichtigt.
  • Spannende Schulturniere am HCG

    Spannende Schulturniere am HCG

    In der Woche vor den Faschingsferien fanden wieder unsere Schulturniere statt.
  • Badminton-Mixed-Team gewinnt Bronzemedaille beim Landesfinale

    Badminton-Mixed-Team gewinnt Bronzemedaille beim Landesfinale

    Nach dem Sieg beim südbayerischen Finale im Badminton am 11.01.24 in München durfte unser Mixed-Team (WK II) am 07.02.24 in Nürnberg beim bayerischen Landesfinale um den Einzug ins Bundesfinale in Berlin mitkämpfen.
  • Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Das umgestaltete Ca’Rossini, einst eine Hausmeisterwohnung, erstrahlt nun in neuem Licht und wurde in Anwesenheit von Mitgliedern der Schulleitung, des Personalrats, der SMV, des Elternbeirats und Vertretern der Stadt offiziell eingeweiht.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Countdown Literaturwettbewerb

    Countdown Literaturwettbewerb

    Lasst euch von den Bildern inspirieren und werdet kreativ!
  • Blick in die Zukunft

    Blick in die Zukunft

    Unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe werden in der kommenden Woche im Rahmen der neu eingeführten Wissenschaftswoche das spannende Thema "Zukunft" in allen Fächern wissenschaftlich untersuchen.
  • Ein Konzert als Dankeschön

    Ein Konzert als Dankeschön

    Quer durch die Ringelstecherwiese zwischen Bernlochner und Grieserwiese verläuft der Hans-Walch-Weg.
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de