Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Erneut afrikanischer Flair am HCG: Schüler setzten sich in Workshops mit unterschiedlichsten Themen auseinander

ProjektwochenteamHP
Zum zweiten Mal fand in der Woche vom 25.09. bis 29.09.2023 für die 7. Jahrgangsstufe eine Projektwoche, durchgeführt von der EWAKA-Foundation, am HCG statt.

Unsere ehemalige Schülerin Marie Oßner, die selbst im Rahmen eines FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) ein Jahr in Uganda verbracht und sich vor Ort mit verschiedenen sozialen Projekten engagiert hatte, kam mit insgesamt sieben Bildungsreferentinnen und -referenten an das Hans-Carossa-Gymnasium und gemeinsam gestalteten sie diese Woche. Dabei lernten die SchülerInnen in verschiedenen Workshops ugandische Kultur und Lebensumstände kennen und setzten sich mit wichtigen Themen wie Vorurteilen und Rassismus oder globale Klimagerechtigkeit auseinander. Per Videochat nahmen die Klassen Kontakt mit einer ugandischen Klasse auf und konnten sich so gegenseitig Fragen stellen bzw. beantworten, was allen SchülerInnen offensichtlich viel Spaß gemacht hat. Zwischendurch gab es im Laufe der Projektwoche Sport-, Tanz-, Musik- und Bastelworkshops, in denen unsere 7. Klässler ihre Beweglichkeit sowie ihr Rhythmusgefühl bzw. ihre Kreativität unter Beweis stellen mussten.

Die abwechslungsreiche Projektwoche endete am Freitagnachmittag mit einer Abschlussveranstaltung, bei der die SchülerInnen ihre Choreografien vorführten, die sie in den Tanz- und Musikworkshops gelernt hatten, über die Workshops informierten und ihre neugestalteten Produkte zur Schau stellten.

Diese Woche war sicherlich eine gewinnbringende Erfahrung für die SchülerInnen des HCG und förderte den interkulturellen Austausch und das Gemeinschaftserlebnis abseits vom „normalen“ Unterrichtsalltag.

Vielen Dank an das tolle Team sowie an Marie Oßner, durch die wir diese „coole“ Projektwoche durchführen konnten!

WorkshopsHPTanzenHP

Aktuelles

  • Besuch der Sternwarte Stollnried

    Besuch der Sternwarte Stollnried

    Am Donnerstag, 6.6.2024, machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlunterrichts Astronomie bei durchwachsenen Wetterprognosen auf nach Stollnried zur Sternwarte des Vereins Sternenfreunde Furth e.V..
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wird jährlich in Deutschland in allen an Schulen unterrichteten Fremdsprachen durchgeführt.
  • „O fortuna!“ (die Zweite)

    „O fortuna!“ (die Zweite)

    Im Februar 2023, also vor gut eineinhalb Jahren, hatte unser Unterstufenchor die große Ehre, bei der Aufführung der Carmina Burana durch den Landshuter Konzertchor im Rathausprunksaal mitzuwirken.
  • Schnürt die Laufschuhe: Kinder laufen für Kinder

    Schnürt die Laufschuhe: Kinder laufen für Kinder

    Es ist wieder soweit: Am Samstag, den 15. Juni 2024, findet auf dem Gelände des Hans-Carossa-Gymnasiums der alljährliche Spendenlauf "Kinder laufen für Kinder" statt.
  • 2. Runde Experimente antworten

    2. Runde Experimente antworten

    Unter dem Motto „Jetzt wird’s bunt“ mussten die Schüler der 6. Klassen in dieser Runde aufwendige Experimente mit Lebensmittel- und Naturstofffarben durchführen.
  • Tag der offenen Tür am HCG

    Tag der offenen Tür am HCG

    Am vergangenen Freitag öffnete das Hans-Carossa-Gymnasium in Landshut seine Türen für alle neugierigen Besucher.

    Nächste Termine

    17 Juni
    Peers-Projekt der Klasse 7a
    Datum 17.06.2024 08:45 - 10:20
    17 Juni
    Peers-Projekt der Klasse 7c
    17.06.2024 10:40 - 12:10
    18 Juni
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11a
    18.06.2024 08:00 - 09:30
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11b
    18.06.2024 09:35 - 11:25
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de