Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Kreativwettbewerb „60 Jahre deutsch-französische Freundschaft“ - Preisverleihung

2023KreativwettbewerbFPreise
Kurz vor Schuljahresende konnte die Preisverleihung des Kreativwettbewerbs stattfinden, der anlässlich des 60. Jahrestags der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages ausgelobt worden war. Die Idee zu dem Wettbewerb war in der AG „60 Jahre deutsch-französische Freundschaft“ entstanden und bis Ende Mai hatten alle Schülerinnen und Schüler des HCG die Gelegenheit, ihre Werke einzureichen.
Im Beisein des Schulleiters Herrn OStD Heber, der in einer kurzen Rede an die große Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft für den Frieden in Europa erinnerte, sowie des 1. Vorsitzenden des Vereins der Freunde des Hans-Carossa-Gymnasiums, Herrn Gatzky, und der Fachschaftsleiterin Französisch, Frau Goderbauer, wurden folgende Preisträgerinnen und Preisträger mit attraktiven Preisen ausgezeichnet:
Kategorie Unterstufe: 1. Sophia Mahler, 2. Flora König, 3. Miray Mutlu
Kategorie Mittelstufe: 1. Moritz Schwarzl, 2. Anna Maria Bischoff, 3. Johanna Lehrhuber
Kategorie Gemeinschaftswerke: 1. Ghena Abdul Wahed/Sofia Bezghina/Milena Haas/Johanna Kaiser, 2. Teresa und Florian Hölzl, 3. Matilda Bößl und Ronja Mairleitner
Auch alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen nicht leer aus. Sie durften sich über Eisgutscheine freuen.
An dieser Stelle sei dem Verein der Freunde des Hans-Carossa-Gymnasiums ganz herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung gedankt.

Aktuelles

  • Ergänzende Ausstellung des P-Seminars „Museum und Objekt“ zur Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ im LANDSHUTmuseum

    Ergänzende Ausstellung des P-Seminars „Museum und Objekt“ zur Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ im LANDSHUTmuseum

    Parallel zur kommenden Barock-Ausstellung in der Heilig-Geist-Kirche des LANDSHUTmuseums hat eine zweite Schülergruppe sich mit der Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ näher auseinandergesetzt.
  • Erfolg beim Haiku-Wettbewerb

    Erfolg beim Haiku-Wettbewerb

    Das HCG gratuliert Maria Kindsmiller (8C), die im Rahmen des Welt Haiku-Wettbewerbs (World Children’s Haiku Contest) den Sprung unter die 10 besten eingereichten Haikus in deutscher Sprache geschafft hat.
  • Schulbibliothek des Hans-Carossa Gymnasiums: Schülerinitiative zeigt Wirkung

    Schulbibliothek des Hans-Carossa Gymnasiums: Schülerinitiative zeigt Wirkung

    Nach einem Jahr intensiver Arbeit in und an der Schulbibliothek des Hans-Carossa Gymnasiums war es dann Ende letzter Woche für die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Schulbibliothek soweit: In einer Abschlusspräsentation durften sie vor Vertretern des Elternbeirats und der Schulleitung die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren.
  • Kleidertauschcafé am HCG - ein großer Erfolg!

    Kleidertauschcafé am HCG - ein großer Erfolg!

    Kleidung verdient Wertschätzung - genau wie die Menschen, die sie herstellen.
  • Landesfinale Sportklettern in München-Freimann

    Landesfinale Sportklettern in München-Freimann

    Am 27. Juni nahm unsere Sportklettergruppe mit Emma, Charlotte, Rosalie, Jakob, Phillip und Paul am Landesfinale in München-Freimann teil.
  • Exkursion nach Engkofen

    Exkursion nach Engkofen

    Vor kurzem besichtigten Schülerinnen und ein Schüler des P-Seminars „Museum und Objekt“ die Kapelle zur Heiligen Dreifaltigkeit in Engkofen.
  • Erfolgreiche Gürtelprüfungen im Judo

    Erfolgreiche Gürtelprüfungen im Judo

    Die Judoka des Hans-Carossa-Gymnasiums traten in der vergangenen Woche zur Graduierung an und zeigten tolle Leistungen.

    Nächste Termine

    16 Juli
    allgemeiner Unterrichtsschluss Jg. 5 - 11
    Datum 16.07.2024 12:10 - 12:10
    18 Juli
    18 Juli
    Stadtteilbegehung der Klassen 5a und 5b
    18.07.2024 10:00 - 13:00
    18 Juli
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de