Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

WU Astro im ESO Supernova Planetarium

2023Planetarium4
Viel zu entdecken gab es vor Kurzem für den Wahlunterricht Astronomie unter der Leitung von StD Thomas Oberhofer beim Besuch des ESO Supernova Planetariums in Garching. Zunächst stand eine kurzweilige Führung durch die - für Planetariumsverhältnisse - riesige und sehr moderne Ausstellung an, bei der die HCG-Schüler immer wieder ihr bereits vorhandenes Fachwissen einbringen konnten. Die vorgestellten Elemente der Ausstellung begeisterten und weckten die Neugierde, im Anschluss selbständig die Mitmachstationen auszuprobieren. Nach einer sehr kappen Mittagspause stand aber zunächst ein Workshop auf dem Programm, in dem mittels Laser der Lichtweg in Astroteleskopen nachempfunden werden konnte. Bereits etwas erschöpft ließ sich die Gruppe dann in den bequemen Sesseln der Planetariumsshow nieder. Die virtuelle Reise durch unser Planetensystem verleitete so manchen Schüler und Lehrer zum Träumen. Nach der Show war dann endlich Zeit, die Ausstellung eigenständig zu erkunden. Die vielen Stationen und Aktivitäten der Ausstellung waren wohl das Highlight des Ausflugs und so manch einer hätte gerne noch weitere Stunden im Planetarium verbracht, was ja vielleicht im Rahmen eines Familienausflugs nachgeholt werden kann. Dank der nicht immer reibungslos verlaufenden An- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln kamen am späten Abend sichtlich erschöpfte Jungastronomen mit vielen neuen Eindrücken wieder in Landshut an.
2023Planetarium12023Planetarium22023Planetarium3

Aktuelles

  • Am 27.11.2023 siegte die Basketballmannschaft (Jahrgang 2009 und jünger) unserer Schule beim Stadtentscheid an der Wirtschaftsschule Seligenthal und qualifizierte sich damit für die nächste Runde, den Regionalentscheid.
  • 100 Schülerinnen und Schüler des HCG bestehen Prüfung zum weiß-gelben Gürtel

    100 Schülerinnen und Schüler des HCG bestehen Prüfung zum weiß-gelben Gürtel

    Das Judoprojekt am Hans-Carossa-Gymnasium ist eine in Deutschland wohl einzigartige Einrichtung. Die japanische Kampfsportart wird bei uns im Wahlunterricht, vor allem aber im differenzierten Sportunterricht der fünften Jahrgangsstufe begeistert ausgeübt.
  • Bundesweiter Vorlesetag am HCG 2023

    Bundesweiter Vorlesetag am HCG 2023

    Der Kalender eines Schulleiters ist immer voll, und oft jagt ein Termin den nächsten… Doch wenn man in Herrn Hebers Büro kommt und ihn bittet, für unsere Fünftklässler die Rolle des Vorlesepaten zu übernehmen, erntet man stets fröhliche Zustimmung, denn für die Mitwirkung am bundesweiten Vorlesetag ist immer Zeit!
  • Vorweihnachtliches Kammerkonzert in der Aula

    Vorweihnachtliches Kammerkonzert in der Aula

    „Sehr geehrte Damen und Herren, nach dem langen Elternsprechtag heute Nachmittag möchte ich zu Beginn des Konzerts nicht viele Worte verlieren. ..."
  • Büchertauschaktion der Nachhaltigkeits-AG

    Büchertauschaktion der Nachhaltigkeits-AG

    Vom 29.11.23 bis zu den Weihnachtsferien habt ihr die Möglichkeit, eure Bücher zu tauschen. Kommt vorbei!
  • Big Band begeistert erneut das Publikum im Autohaus Hubauer

    Big Band begeistert erneut das Publikum im Autohaus Hubauer

    An der Tür zu unserem Probenraum in der Schule hängt seit vielen Jahren ein altes, auf Papier kopiertes Foto von einem Auftritt der HCG-BigBand.
  • Feierliche Preisverleihung am HCG

    Feierliche Preisverleihung am HCG

    Ende November erhielt das P-Seminar „Erinnerungskultur“ im Rahmen einer Feierstunde in der Heilig Kreuzkirche den Hauptpreis des Jugendwettbewerbs „Jugend macht Heimat!“ des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege.
  • Musikalisches Trainingslager

    Musikalisches Trainingslager

    Nach der geglückten Premiere im letzten Schuljahr fuhren das Große Orchester und die Big Band am Montag, den 20.11.23, zum zweiten Mal zu den Probentagen nach Alteglofsheim.
  • Live aus dem Kloster

    Live aus dem Kloster

    In den imposanten Mauern des Kloster Banz in Bad Staffelstein bekam unser P-Seminar „Schulradio LA wave“ die Gelegenheit, sich mehrere Tage für die kommende Radiosaison vorzubereiten.
  • HCG-Schulbibliothek wieder dauerhaft geöffnet

    HCG-Schulbibliothek wieder dauerhaft geöffnet

    Endlich ist es soweit: Unsere HCG-Schulbibliothek öffnet wieder langfristig ihre Türen für euch!
  • HCG erhält wieder Auszeichnung als Umweltschule

    HCG erhält wieder Auszeichnung als Umweltschule

    Das HCG hat auch in diesem Schuljahr die anerkannte Auszeichnung als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ erhalten, die federführend vom LBV vergeben wird.
  • Erstes Fairtrade School-Treffen in Landshut

    Erstes Fairtrade School-Treffen in Landshut

    Als Fairtrade-Schule setzen wir uns für einen fairen und nachhaltigen Handel ein.

    Nächste Termine

    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de