Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Grundschüler erleben Instrumente am HCG

2023Grundschulkonzerte
Mit Sonnenbrille, gemeinsamen Schnipsen und einem witzigem Instrumentenquiz präsentierte das Nachwuchs-Sinfonieorchester des Hans-Carossa-Gymnasiums Orchestermusik von Swing bis zur Klassik. Dabei fanden sich am Donnerstag insgesamt 280 Schüler der Grundschulen Karl-Heiß, Konradin-Auloh, Landshut-Berg, Nikola sowie der Grundschule St. Wolfgang zusammen, um in der Aula des HCG in die wunderbare Welt der Musik eingeführt zu werden. Gespannt haben die Grundschüler den einleitenden Tönen des Henry Mancinis Klassikers ‘Pink Panther‘ gelauscht. Diese für die Dritt- und Viertklässler mitreißenden und interaktiv angelegten Konzerte haben bereits Tradition. Der Musiklehrer und Orchesterleiter Bernhard Werthmann wünscht sich dabei, das Interesse für orchestertypische Instrumente zu wecken.
Treffsicher konnten die eifrigen Grundschüler die Instrumente benennen und immer wieder mit Fachwissen glänzen. Der absolute Höhepunkt für einige Kinder war sicher der, in die Rolle des Dirigenten zu schlüpfen. Vor dem gesamten Orchester stehend wurde der Taktstock gekonnt geschwungen und dabei das melodisch so eingehende ‘Prélude‘ aus ‘La traviata‘ von Guiseppe Verdi zum Klingen gebracht. Eines wurde hierbei sofort deutlich: Die Sprache der Musik ist international…
Schulleiter Markus Heber, die stellvertretende Schulleiterin Patrizia Himpsl sowie Bärbel Booge (Mitarbeiterin in der Schulleitung) stellten in ihren einführenden Worten die Bedeutung der Musik für das HCG sowie für jeden Einzelnen als Bereicherung des Lebens in den Vordergrund und wünschten den Schülern ein spannendes Konzert. Beeindruckend hat das Vororchester sein Übriges dazu getan und entließ die Grundschüler mit Stevie Wonders gefälligem Hit ‘You are the sunshine of my life‘.


Aktuelles

  • Besuch der Sternwarte Stollnried

    Besuch der Sternwarte Stollnried

    Am Donnerstag, 6.6.2024, machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlunterrichts Astronomie bei durchwachsenen Wetterprognosen auf nach Stollnried zur Sternwarte des Vereins Sternenfreunde Furth e.V..
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wird jährlich in Deutschland in allen an Schulen unterrichteten Fremdsprachen durchgeführt.
  • „O fortuna!“ (die Zweite)

    „O fortuna!“ (die Zweite)

    Im Februar 2023, also vor gut eineinhalb Jahren, hatte unser Unterstufenchor die große Ehre, bei der Aufführung der Carmina Burana durch den Landshuter Konzertchor im Rathausprunksaal mitzuwirken.
  • Schnürt die Laufschuhe: Kinder laufen für Kinder

    Schnürt die Laufschuhe: Kinder laufen für Kinder

    Es ist wieder soweit: Am Samstag, den 15. Juni 2024, findet auf dem Gelände des Hans-Carossa-Gymnasiums der alljährliche Spendenlauf "Kinder laufen für Kinder" statt.
  • 2. Runde Experimente antworten

    2. Runde Experimente antworten

    Unter dem Motto „Jetzt wird’s bunt“ mussten die Schüler der 6. Klassen in dieser Runde aufwendige Experimente mit Lebensmittel- und Naturstofffarben durchführen.
  • Tag der offenen Tür am HCG

    Tag der offenen Tür am HCG

    Am vergangenen Freitag öffnete das Hans-Carossa-Gymnasium in Landshut seine Türen für alle neugierigen Besucher.

    Nächste Termine

    17 Juni
    Peers-Projekt der Klasse 7a
    Datum 17.06.2024 08:45 - 10:20
    17 Juni
    Peers-Projekt der Klasse 7c
    17.06.2024 10:40 - 12:10
    18 Juni
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11a
    18.06.2024 08:00 - 09:30
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11b
    18.06.2024 09:35 - 11:25
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de