Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

LaHo-Klänge in der Sparkasse

2023Sparkasse
Das Musikstück im Video, eine Intrada von Johann Pezelius, dürfte kundigen Freunden der Landshuter Hochzeit, die sich dieses Jahr zum 548 Mal jährt, als Begleitmusik der Fahnenschwinger bekannt sein. Deutlich weniger aber immerhin 200 Jahre zählt die Sparkasse Landshut seit ihrer Gründung. Zu diesem Jubiläum wurde am vergangenen Montag (24.4.23) in den beiden Filialen in der Altstadt und am Bischof-Sailer-Platz ein Festakt abgehalten, der von unserem Blechbläserensemble (Maxi Mitschke, Vroni Radlmair, Paul Höppner, Emma Gill) unter der Leitung von Michael Laumann musikalisch umrahmt wurde. Neben der Belegschaft, die die Räumlichkeiten festlich dekoriert hatte, kamen auch viele Kunden in den wunderbaren Genuss von Quintettstücken aus verschieden Epochen. Von der mittelalterlichen Fanfare, über ein Divertimento von Joseph Haydn bis zum modernen Popsong war für jeden Geschmack etwas geboten und so blieben viele Zuhörer spontan nach dem Erledigen ihrer Bankgeschäfte noch etwas länger stehen und quittierten das halbstündige Konzert mit begeistertem Applaus. Dabei war auch schon ein wenig die Vorfreude auf die „LaHo“, das historische Landshuter Großereignis im Sommer, zu spüren. Wir bedanken uns bei der Sparkasse für die Einladung und freuen uns über die Fortführung der jahrelangen musikalischen Zusammenarbeit mit unserer Schule.

Aktuelles

  • Besuch der Sternwarte Stollnried

    Besuch der Sternwarte Stollnried

    Am Donnerstag, 6.6.2024, machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlunterrichts Astronomie bei durchwachsenen Wetterprognosen auf nach Stollnried zur Sternwarte des Vereins Sternenfreunde Furth e.V..
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wird jährlich in Deutschland in allen an Schulen unterrichteten Fremdsprachen durchgeführt.
  • „O fortuna!“ (die Zweite)

    „O fortuna!“ (die Zweite)

    Im Februar 2023, also vor gut eineinhalb Jahren, hatte unser Unterstufenchor die große Ehre, bei der Aufführung der Carmina Burana durch den Landshuter Konzertchor im Rathausprunksaal mitzuwirken.
  • Schnürt die Laufschuhe: Kinder laufen für Kinder

    Schnürt die Laufschuhe: Kinder laufen für Kinder

    Es ist wieder soweit: Am Samstag, den 15. Juni 2024, findet auf dem Gelände des Hans-Carossa-Gymnasiums der alljährliche Spendenlauf "Kinder laufen für Kinder" statt.
  • 2. Runde Experimente antworten

    2. Runde Experimente antworten

    Unter dem Motto „Jetzt wird’s bunt“ mussten die Schüler der 6. Klassen in dieser Runde aufwendige Experimente mit Lebensmittel- und Naturstofffarben durchführen.
  • Tag der offenen Tür am HCG

    Tag der offenen Tür am HCG

    Am vergangenen Freitag öffnete das Hans-Carossa-Gymnasium in Landshut seine Türen für alle neugierigen Besucher.

    Nächste Termine

    17 Juni
    Peers-Projekt der Klasse 7a
    Datum 17.06.2024 08:45 - 10:20
    17 Juni
    Peers-Projekt der Klasse 7c
    17.06.2024 10:40 - 12:10
    18 Juni
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11a
    18.06.2024 08:00 - 09:30
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11b
    18.06.2024 09:35 - 11:25
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de