Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Tag der offenen Tür

2023TagderoffenenTuer2
Am vergangenen Freitag öffnete das Hans-Carossa-Gymnasium seine Türen für alle neugierigen Besucher.

Der Tag der offenen Tür bot eine Fülle an interessanten Aktivitäten und spannenden Einblicken in das familiäre Schulleben am HCG. Einer der Publikumslieblinge waren die Schulhunde, die die Herzen der Viertklässler im Sturm eroberten. Bei spannenden Biologieexperimenten konnten sich die Schüler selbst als Biologen versuchen, während es für alle Physikfans eine atemberaubende Physikshow gab, die die Zuschauer auf eine Reise ins Weltall mitnahm. Auch die Sportfachschaft war mit einer eindrucksvollen Judovorführung vertreten, bei der die HCG-Schüler zunächst ihre Fähigkeiten und Techniken demonstrierten und anschließend als „Trainer“ zur Verfügung standen. Für alle, die sich für die Sprache und Kultur der Römer begeistern, gab es eine erste Lateinstunde zum Schnuppern sowie einen Latein-Workshop mit Wachstafeln und anderen römischen Utensilien, bei dem die Teilnehmer ihre Kenntnisse vertiefen konnten. In den Musiksälen wurde deutlich, wie intensiv Musik am HCG „gelebt“ wird, während im „English Room“ altersgerechte Lernspiele und Englisch-Sketche der Sechstklässler für jede Menge Spaß und Unterhaltung sorgten. Die Mathe-Fachschaft hingegen ließ mit ihren kniffeligen Rätseln so manchen Tüftler nicht mehr los. Auch die HCG-Umweltgruppe war mit einem Recycling-Quiz vertreten und informierte die Besucher über nachhaltiges Handeln und Umweltschutz. Lehrkräfte, Schulleitung, Schüler, die Leitung der Ganztagesbetreuung und Elternbeirat waren während des gesamten Nachmittags offen für Gespräche und Nachfragen, während die Schüler der Q11 den Tag der offenen Tür mit selbstgebackenen Kuchen versüßten.

Aktuelles

  • Ergänzende Ausstellung des P-Seminars „Museum und Objekt“ zur Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ im LANDSHUTmuseum

    Ergänzende Ausstellung des P-Seminars „Museum und Objekt“ zur Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ im LANDSHUTmuseum

    Parallel zur kommenden Barock-Ausstellung in der Heilig-Geist-Kirche des LANDSHUTmuseums hat eine zweite Schülergruppe sich mit der Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ näher auseinandergesetzt.
  • Erfolg beim Haiku-Wettbewerb

    Erfolg beim Haiku-Wettbewerb

    Das HCG gratuliert Maria Kindsmiller (8C), die im Rahmen des Welt Haiku-Wettbewerbs (World Children’s Haiku Contest) den Sprung unter die 10 besten eingereichten Haikus in deutscher Sprache geschafft hat.
  • Schulbibliothek des Hans-Carossa Gymnasiums: Schülerinitiative zeigt Wirkung

    Schulbibliothek des Hans-Carossa Gymnasiums: Schülerinitiative zeigt Wirkung

    Nach einem Jahr intensiver Arbeit in und an der Schulbibliothek des Hans-Carossa Gymnasiums war es dann Ende letzter Woche für die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Schulbibliothek soweit: In einer Abschlusspräsentation durften sie vor Vertretern des Elternbeirats und der Schulleitung die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren.
  • Kleidertauschcafé am HCG - ein großer Erfolg!

    Kleidertauschcafé am HCG - ein großer Erfolg!

    Kleidung verdient Wertschätzung - genau wie die Menschen, die sie herstellen.
  • Landesfinale Sportklettern in München-Freimann

    Landesfinale Sportklettern in München-Freimann

    Am 27. Juni nahm unsere Sportklettergruppe mit Emma, Charlotte, Rosalie, Jakob, Phillip und Paul am Landesfinale in München-Freimann teil.
  • Exkursion nach Engkofen

    Exkursion nach Engkofen

    Vor kurzem besichtigten Schülerinnen und ein Schüler des P-Seminars „Museum und Objekt“ die Kapelle zur Heiligen Dreifaltigkeit in Engkofen.
  • Erfolgreiche Gürtelprüfungen im Judo

    Erfolgreiche Gürtelprüfungen im Judo

    Die Judoka des Hans-Carossa-Gymnasiums traten in der vergangenen Woche zur Graduierung an und zeigten tolle Leistungen.

    Nächste Termine

    16 Juli
    allgemeiner Unterrichtsschluss Jg. 5 - 11
    Datum 16.07.2024 12:10 - 12:10
    18 Juli
    18 Juli
    Stadtteilbegehung der Klassen 5a und 5b
    18.07.2024 10:00 - 13:00
    18 Juli
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de