Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Erste Judo-Gürtelprüfung am HCG unter den Augen hochrangiger Gäste

2023GuertelpruefungSeit Schuljahresanfang üben sich 48 Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen in der Kampfsportart Judo und traten nun zur ersten Gürtelprüfung an. Im Rahmen des differenzierten Sportunterrichts wird ab nächstem Schuljahr dann die gesamte fünfte Jahrgangsstufe am HCG die japanische Kampfsportart erlernen. Geleitet werden die Stunden durch die beiden Sportlehrkräfte Elisabeth Spanier und Wolfram Attenberger, die beide als ehemalige Bundesliga-Kämpfer in diesem Feld mit herausragenden Fähigkeiten aufwarten können.
Bei der Prüfung mussten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler nicht nur unter den Augen ihrer Sportlehrer die gelernten Techniken demonstrieren. Auch Schulleiter Markus Heber hatte es sich nicht nehmen lassen, diesem Ereignis beizuwohnen, und sogar der Dachverband der Judosports in Deutschland, der Deutsche Judobund, entsandte mit Verbandsreferent Jens Keidel einen hochrangigen Vertreter.
Keidel, der in Bayern viele Jahre die Trainerausbildung geleitet hat und Träger des 6. Dans ist, durfte dem HCG auch gleich ein großzügiges Geschenk überbringen: Der Verband stiftete für das HCG-Judoprojekt 20 hochwertige Judoanzüge. Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte Schulleiter Markus Heber dem Verbandsvertreter ganz im Stile der Landshuter Hochzeit ein großes Buchskranzerl.
Passend dazu hatten auch endlich die Judomatten – gestiftet von dem Verein der Freunde des Hans-Carossa-Gymnasiums – den Weg nach Landshut gefunden und konnten das erste Mal getestet werden.
Zum Abschluss gab es nur noch strahlende Gesichter – insbesondere auf Seiten der Schülerinnen und Schüler: Alle Prüflinge konnten mit ihren Leistungen überzeugen und durften glücklich ihren weiß-gelben Gürtel in Empfang nehmen.


2023Guertelpruefung3
2023Guertelpruefung42023Guertelpruefung6

Aktuelles

  • Ergebnisse des Literaturwettbewerbs

    Ergebnisse des Literaturwettbewerbs

    Die Preisträger des Literaturwettbewerbs (1., 2. und 3. Platz, jeweils in der Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe) sind von der Jury ermittelt worden und werden telefonisch benachrichtigt.
  • Spannende Schulturniere am HCG

    Spannende Schulturniere am HCG

    In der Woche vor den Faschingsferien fanden wieder unsere Schulturniere statt.
  • Badminton-Mixed-Team gewinnt Bronzemedaille beim Landesfinale

    Badminton-Mixed-Team gewinnt Bronzemedaille beim Landesfinale

    Nach dem Sieg beim südbayerischen Finale im Badminton am 11.01.24 in München durfte unser Mixed-Team (WK II) am 07.02.24 in Nürnberg beim bayerischen Landesfinale um den Einzug ins Bundesfinale in Berlin mitkämpfen.
  • Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Das umgestaltete Ca’Rossini, einst eine Hausmeisterwohnung, erstrahlt nun in neuem Licht und wurde in Anwesenheit von Mitgliedern der Schulleitung, des Personalrats, der SMV, des Elternbeirats und Vertretern der Stadt offiziell eingeweiht.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Countdown Literaturwettbewerb

    Countdown Literaturwettbewerb

    Lasst euch von den Bildern inspirieren und werdet kreativ!
  • Blick in die Zukunft

    Blick in die Zukunft

    Unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe werden in der kommenden Woche im Rahmen der neu eingeführten Wissenschaftswoche das spannende Thema "Zukunft" in allen Fächern wissenschaftlich untersuchen.
  • Ein Konzert als Dankeschön

    Ein Konzert als Dankeschön

    Quer durch die Ringelstecherwiese zwischen Bernlochner und Grieserwiese verläuft der Hans-Walch-Weg.
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de