Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Jüdisches Leben erfahren

2023Synagoge
Kürzlich besuchte das P-Seminar „Erinnerungskultur“ die Synagoge an der Wittelsbacher Straße in Straubing, die 1907 gebaut und eingeweiht wurde. In der Reichspogromnacht wurde sie geschändet, die Thora wurde zuvor vom damaligen Polizeipräsidenten gerettet und auch das Gebäude wurde glücklicherweise nicht abgebrannt. 1945/46 wurde von einem der zwei einzig überlebenden Juden aus Straubing, Israel Offmann, eine neue jüdische Gemeinde gegründet und wieder mit Leben gefüllt. In einem anregenden Gespräch mit Frau Zisler, Vorsitzende der IKG Straubing und Frau Zap erfuhren die Schüler*innen, dass zu Beginn der 1990er Jahre durch den Zuzug aus den ehemaligen GUS-Staaten die Gemeinde neue Impulse und neuen Aufschwung erfuhr und sie bis heute eine sehr lebendige Gemeinde in Niederbayern sind. Um gegen den latenten und offenen Antisemitismus etwas auszurichten, setzt die Gemeinde auf Aufklärung und Begegnungen sowie auf verschiedene Erinnerungsformen. So hängen beispielsweise in der Synagoge zwei Platten mit den Namen der jüdischen Menschen, die von 1938 bis 1945 aus ganz Niederbayern deportiert und in Konzentrationslagern im Osten umgebracht wurden. Jüdisches Leben heißt, dass der Holocaust immer ein schmerzlicher Teil ihrer Familiengeschichten ist, aber dass doch auch trotzdem hoffnungs- und lebensfroh nach vorne geschaut wird/werden soll, am besten im friedlichen Miteinander mit allen Mitmenschen.

Y. Löken

Aktuelles

  • Griechenlandaustausch

    Griechenlandaustausch

    ΚΑΛΩΣ ΗΡΘΑΤΕ – Herzlich willkommen! - Von 13. bis 20. April sind 12 Schülerinnen und Schüler vom 5. Gymnasium in Chalandri (Athen) unter Leitung von Frau Papakyriakopoulou und Herrn Skandalis am HCG zu Gast.
  • Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Der zweite Teil des Schüleraustauschs zwischen dem Hans-Carossa-Gymnasium und dem Liceo Tron Zanella im März war mehr als nur ein Austauschprogramm.
  • Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Kürzlich unternahmen die Französischschüler der 10. und 11. Klasse eine Exkursion zur Firma Brainlab nach München.
  • Spannende Schulturniere am HCG

    Spannende Schulturniere am HCG

    In der Woche vor den Faschingsferien fanden wieder unsere Schulturniere statt.
  • Tag des Handwerks am HCG

    Tag des Handwerks am HCG

    Im Schuljahr 2022/2023 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt.
  • Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    „Das hätte ich mir in meiner Zeit am Gymnasium auch gewünscht“ lautet der Kommentar einer Frau unter dem Instagram-Beitrag des Autors Martin Beyer.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Der Schüler Paul Alavi Dehkordi (Q12) erreichte im Landeswettbewerb Alte Sprachen Latein erfreulicherweise die zweite Runde, wozu wir ihm ganz herzlich gratulieren.
  • Judo-Safari

    Judo-Safari

    Im Februar konnte unser Judo-Projekt in der 5. Jahrgangsstufe mit einem weiteren Highlight aufwarten: Am HCG fand zum ersten Mal die „Judo-Safari“ statt.

    Nächste Termine

    Keine Veranstaltungen gefunden
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de