Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Wenig Worte - viel Musik

2023Kammerkonzert2a
„Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte zu Beginn dieser Veranstaltung nicht viele Worte verlieren, denn die Musik soll am heutigen Abend die Hauptrolle spielen. Lange Erklärungen sind bei dem schönen Programm, das uns in den nächsten knapp eineinhalb Stunden erwartet, überflüssig.“ So begrüßte der Musiklehrer Bernhard Werthmann die etwa 100 Zuhörer am Mittwoch, den 15.2.23, zum traditionellen Kammerkonzert des HCG vor den Faschingsferien. Man sei „stolz, solche hervorragenden Solisten an der Schule zu haben“, die sich im Verlauf des Konzerts allesamt in bester Spiellaune präsentierten. Das Publikum konnte die erstaunlichen spieltechnischen Fähigkeiten an nicht weniger als zehn verschiedenen Soloinstrumenten bewundern und erlebte mit Stücken aus der Renaissance bis zum Swing der 1930er Jahre einen abwechslungsreichen Streifzug durch die Musikgeschichte. An dieser Stelle sei selbstverständlich allen Instrumentallehrkräften unserer Schülerinnen und Schüler sowie den Klavierbegleiterinnen Fruzsina Lugosi und Tanja Wagner von der städtischen Musikschule Landshut für ihren hervorragenden Einsatz gedankt. Auch einige Gäste aus anderen Schulen, u.a. auch zwei Grundschülerinnen, die in einem Blockflötenensemble musizierten, konnten ihre erste HCG-Bühnenluft im wunderbaren Ambiente unserer Schulaula schnuppern. Genug der Worte auch in diesem Artikel – genießen Sie lieber die Musik in dem etwa sechsminütigen Videozusammenschnitt. Dieser soll einen kurzen überblicksartigen Eindruck des Abends vermitteln, kann jedoch das Erlebnis „Live“ keinesfalls ersetzen. Daher möchten wir Sie einladen, künftig auch einmal ein Kammerkonzert am HCG zu besuchen. Die turnusmäßigen Termine sind jedes Schuljahr am Mittwoch vor den Faschingsferien sowie zu Beginn der Adventszeit. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Aktuelles

  • Besuch der Sternwarte Stollnried

    Besuch der Sternwarte Stollnried

    Am Donnerstag, 6.6.2024, machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlunterrichts Astronomie bei durchwachsenen Wetterprognosen auf nach Stollnried zur Sternwarte des Vereins Sternenfreunde Furth e.V..
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wird jährlich in Deutschland in allen an Schulen unterrichteten Fremdsprachen durchgeführt.
  • „O fortuna!“ (die Zweite)

    „O fortuna!“ (die Zweite)

    Im Februar 2023, also vor gut eineinhalb Jahren, hatte unser Unterstufenchor die große Ehre, bei der Aufführung der Carmina Burana durch den Landshuter Konzertchor im Rathausprunksaal mitzuwirken.
  • Schnürt die Laufschuhe: Kinder laufen für Kinder

    Schnürt die Laufschuhe: Kinder laufen für Kinder

    Es ist wieder soweit: Am Samstag, den 15. Juni 2024, findet auf dem Gelände des Hans-Carossa-Gymnasiums der alljährliche Spendenlauf "Kinder laufen für Kinder" statt.
  • 2. Runde Experimente antworten

    2. Runde Experimente antworten

    Unter dem Motto „Jetzt wird’s bunt“ mussten die Schüler der 6. Klassen in dieser Runde aufwendige Experimente mit Lebensmittel- und Naturstofffarben durchführen.
  • Tag der offenen Tür am HCG

    Tag der offenen Tür am HCG

    Am vergangenen Freitag öffnete das Hans-Carossa-Gymnasium in Landshut seine Türen für alle neugierigen Besucher.

    Nächste Termine

    17 Juni
    Peers-Projekt der Klasse 7a
    Datum 17.06.2024 08:45 - 10:20
    17 Juni
    Peers-Projekt der Klasse 7c
    17.06.2024 10:40 - 12:10
    18 Juni
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11a
    18.06.2024 08:00 - 09:30
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11b
    18.06.2024 09:35 - 11:25
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de