Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Bestellung der HCG-Schulkleidung

2023Schulkollektion
Die Zeit des Wartens ist vorbei und es gibt endlich wieder Schulkleidung im modernen HCG-Design, das im vergangenen Monat von unseren Schüler:innen ausgewählt wurde! Im Zeitraum vom 6.02. bis 15.02.2023 besteht die Möglichkeit, unterschiedliche Kleidungsstücke in großer Auswahl mit unserem HCG-Schriftzug online über die Firma Fugamo hier zu bestellen (Login: HCG, Passwort: Landshut).
Die HCG-Kollektion kann jeweils im SMV-Raum H025 in der Pause anprobiert werden: Mittwoch, 1.2.23 (Unterstufe), Donnerstag, 2.02.23 (Mittelstufe), Freitag, 3.02.23 (Oberstufe), Montag, 6.02.23 (Zusatztermin).
Die Bestellungen werden dann ans HCG geliefert und in den Klassen verteilt werden. Auch Externe dürfen gerne bestellen, die Bestellungen werden zur Abholung im Sekretariat bereit liegen.
Wir wünschen allen viel Spaß beim Durchstöbern des Fugamo-Schulshops und freuen uns, dass wir nun auch durch die HCG-Schulkleidung den Zusammenhalt als Schule nach außen tragen können. Entsprechend würden wir uns freuen, wenn auch in Zukunft bei Schulveranstaltungen aller Art (z.B. Tag der offenen Tür, Schulfest, Exkursionen, Wandertag, etc.) möglichst viele ihre HCG-Schulkleidung tragen.
Daher wird es nun auch regelmäßig mindestens einmal im Schuljahr die Möglichkeit zur Bestellung der HCG-Kollektion geben.

Viele Grüße vom Team HCG-Schulkleidung
Matteo Gerkensmeyer (10b), Michael Laumann, Barbara Oberhofer, Alexandra Pausch, Claudia Schmidt

2023Schulkollektion12023Schulkollektion2

HCG-Fußballmannschaft WK IV wird Vize-Stadtmeister

Bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft der Jungen der 5. und 6. Klassen errangen die Spieler des HCGs einen guten zweiten Platz.

Erfolg bei der deutschen Judo-Meisterschaft

Wir gratulieren ganz herzlich unserer Lehrkraft Elisabeth Spanier, die bei der deutschen Judo-Senioren-Meisterschaft am Nürburgring den hervorragenden dritten Platz erreicht hat!

Vortrag und Lesung von Katrin Himmler am HCG

Die Berliner Autorin Katrin Himmler las in der Aula des HCG aus ihrem Buch „Die Brüder Himmler – eine deutsche Familiengeschichte“.

Berlinfahrt mit Siegesjubel

Die Fahrt unserer elften Klassen nach Berlin bot unseren Schülern eine einzigartige Gelegenheit, Geschichte und Politik hautnah zu erleben, es wurde aber auch in ihrem Beisein Eishockey-Geschichte geschrieben.

Griechenlandaustausch

ΚΑΛΩΣ ΗΡΘΑΤΕ – Herzlich willkommen! - Von 13. bis 20. April sind 12 Schülerinnen und Schüler vom 5. Gymnasium in Chalandri (Athen) unter Leitung von Frau Papakyriakopoulou und Herrn Skandalis am HCG zu Gast.

Judo-Safari

Im Februar konnte unser Judo-Projekt in der 5. Jahrgangsstufe mit einem weiteren Highlight aufwarten: Am HCG fand zum ersten Mal die „Judo-Safari“ statt.

Lesetipp des Monats aus eurer Schulbibliothek

Julian hätte nicht zu seinem Klassentreffen gehen sollen, das wird ihm schnell klar… Denn natürlich lachen sie wieder über den Freak von früher, der vor lauter Angst kaum jemandem in die Augen schauen konnte und sich meist zuhause in seinem Zimmer verkroch!

Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

Der zweite Teil des Schüleraustauschs zwischen dem Hans-Carossa-Gymnasium und dem Liceo Tron Zanella im März war mehr als nur ein Austauschprogramm.

Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

Kürzlich unternahmen die Französischschüler der 10. und 11. Klasse eine Exkursion zur Firma Brainlab nach München.

Tag des Handwerks am HCG

Im Schuljahr 2022/2023 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt.

Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.