Erneut afrikanischer Flair am HCG: Schüler setzten sich in Workshops mit unterschiedlichsten Themen auseinander

UngandaHP
Zum dritten Mal fand in der Woche vom 16.09. bis 20.09.2024 für die 7. Jahrgangsstufe eine Projektwoche, durchgeführt von der EWAKA-Foundation, am HCG statt.

Unsere ehemalige Schülerin Marie Oßner, die selbst im Rahmen eines FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) ein Jahr in Uganda verbracht und sich vor Ort mit verschiedenen sozialen Projekten engagiert hatte, kam mit sechs Bildungsreferentinnen und -referenten an das Hans-Carossa-Gymnasium und gemeinsam gestalteten sie diese Woche. Dabei lernten unsere Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops ugandische Kultur und Lebensumstände kennen und setzten sich mit wichtigen Themen wie Vorurteilen und Rassismus oder globaler Klimagerechtigkeit auseinander. Zwischendurch gab es im Laufe der Projektwoche Sport-, Tanz-, Musik- und Upcycling-Workshops, in denen unsere 7. Klässler ihre Beweglichkeit sowie ihr Rhythmusgefühl bzw. ihre Kreativität unter Beweis stellen mussten.

Die abwechslungsreiche Projektwoche endete am Freitagnachmittag mit einer Abschlussveranstaltung, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Choreografien vorführten, die sie in den Tanz- und Musikworkshops gelernt hatten, über die Workshops informierten und ihre neugestalteten Produkte zur Schau stellten.

Diese Woche war sicherlich eine gewinnbringende Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler und förderte den interkulturellen Austausch und das Gemeinschaftserlebnis abseits vom „normalen“ Unterrichtsalltag. „Super war’s!“, so die einhellige Meinung von allen.

Vielen Dank an das tolle Team sowie an Marie Oßner, so dass wir diese „coole“ Projektwoche durchführen konnten!