Am Donnerstag, 6.6.2024, machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlunterrichts Astronomie bei durchwachsenen Wetterprognosen auf nach Stollnried zur Sternwarte des Vereins Sternenfreunde Furth e.V..
Die anfangs realistischen Chancen auf ein Aufklaren nach einem kurzen Schauer wurden leider nicht erfüllt, so dass die geplante Beobachtung von Sternbildern, Galaxien und Kugelsternhaufen leider kräftig ins Wasser fiel.
Immerhin: Bis zum Einbruch der Dunkelheit hat das Wetter insofern noch mitgespielt, dass das „Unpacking“ der durch den Verein der Freunde des Hans-Carossa-Gymnasiums finanzierten, speziell auf die Bedürfnisse astronomischer Freihandbeobachtung zugeschnittenen Ferngläser ebenso wie auch das obligatorische Pizzaessen durchgeführt werden konnte. Die dann nicht vorhergesagte anhaltende Regenfront führte zu einem schnelleren Ende des Abends als geplant. Immerhin konnte noch vor Einsetzen des Regens ein Blick in den Agerer-Turm mit seinem großen C14-Teleskop geworfen werden. Alle Beteiligten waren sich einig, es in einem Monat mit hoffentlich besserem Wetter nochmals in Stollnried zu versuchen.
Titelbild: Der Wahlunterricht Astronomie mit den neuen Ferngläsern
Farbspektakel kurz vor Einsetzen des Regens