Die drei Grundschulkonzerte in der Aula des Hans-Carossa-Gymnasiums waren wieder mal ein voller Erfolg.
Unter der Leitung von Bernhard Werthmann begeisterte das Nachwuchssinfonieorchester über 450 Kinder aus den Schulen Carl Orff, Konradin-Auloh, Landshut Berg, St. Nikola, St. Peter und Paul und St. Wolfgang und boten ein abwechslungsreiches Programm, das die jungen Zuhörer fesselte.
Getreu dem Motto „Orchester – Mitmachen ist am schönsten“ wurden die Kinder ständig aktiv eingebunden. Ein Highlight war die gemeinsame Aufführung von „Vois sur ton chemin“ aus dem Film Die Kinder des Monsieur Mathieu. Dabei sangen die Grundschüler die deutsche Übersetzung zu den begleitenden Streichern des Orchesters. Ebenso beeindruckte Tchaikovskys „Walse“, der die volle Bandbreite des Orchesters zum Ausdruck brachte. Der Höhepunkt war sicherlich für viele Kinder das Dirigieren des Orchesters – eine Erfahrung, die ihnen ein ganz neues Gefühl für die Musik vermittelte. Mit der fröhlichen - für Bläser arrangierten - Nummer „Sofia“ von Álvaro Soler wurde das Programm zudem aufgelockert und animierte zum Mitschnippen.
Die Konzerte waren eine wunderbare Gelegenheit junge Talente für die Welt der Musik zu begeistern. Ein herzlicher Dank an alle, die zu diesem unvergesslichen Erlebnis beigetragen haben!