Wasserkraft hautnah: W-Seminar Physik des HCG zu Besuch bei Uniper Wasserkraft Deutschland
Einen spannenden Einblick in die Welt der erneuerbaren Energien erhielten die Schülerinnen und Schüler des Physik-W-Seminars „Wasserkraft“ des Hans-Carossa-Gymnasiums Landshut bei ihrem Besuch der Uniper Wasserkraft Deutschland. Begleitet von ihrer Lehrkraft Thomas Oberhofer, durften sie in die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen eines der größten Betreiber von Wasserkraftwerken in Deutschland eintauchen.
Dr. Klaus Engels (Direktor Wasserkraft Deutschland der Uniper Kraftwerke) begrüßte die Schülerinnen und Schüler mit einem informativen und unterhaltsamen Vortrag. Dabei wurde deutlich, dass der Betrieb eines Wasserkraftwerks weit mehr ist als nur die Stromerzeugung. Von Ingenieurwesen über Umweltschutz bis hin zu IT und Betriebswirtschaft – die unterschiedlichen Berufsfelder, die bei der Wasserkraft zusammenwirken, beeindruckten die Jugendlichen nachhaltig. Besonders spannend waren die Einblicke in die ökologische Verantwortung, die ein solcher Betrieb mit sich bringt, wie etwa der Schutz von Fischen und die Renaturierung von Flussläufen.
Ein absolutes Highlight des Besuchs war der Gang in die hochmoderne zentrale Leitwarte, von der aus zentral alle Wasserkraftwerke von Uniper deutschlandweit gesteuert werden. Die futuristische Atmosphäre erinnerte die Schülerinnen und Schüler sofort an die Steuerzentrale der USS Enterprise. Mit beeindruckenden Monitorwänden, Echtzeit-Datenströmen und hochkomplexen Steuerungssystemen erhielten sie Einblicke, wie moderne Technik den reibungslosen Betrieb und die Sicherheit der Anlagen und der Schifffahrt gewährleistet. „Raumschiff-Enterprise-Feeling pur“, kommentierte ein Schüler begeistert.
Der Besuch bot den Jugendlichen nicht nur praxisnahe Einblicke in ein spannendes Themenfeld, sondern verdeutlichte auch, wie wichtig erneuerbare Energien für die Energiezukunft sind. Mit neuem Wissen und großer Begeisterung im Gepäck ging es zurück ans HCG – und vielleicht hat der eine oder die andere neben einem spannenden W-Seminar-Thema nun sogar einen zukünftigen Traumberuf entdeckt.