Am Mittwoch, den 20. März 2024, gab es für die Klasse 5b eine Doppelstunde der besonderen Art.
Hinter dem Pult im Musiksaal stand nicht wie gewöhnlich ein Lehrer, sondern vier Schülerinnen der Q12 (Magdalena Gündisch, Eva Schlaffer, Laura Panciera und Paula Schmidt). Der Grund für diesen Rollentausch war das sogenannte „Netzgänger-Projekt“, bei dem Schüler älterer Jahrgangsstufen ihre Erfahrungen mit internet- und handyspezifischen Themen an die Fünftklässler weitergeben sollen. Dieser Peer-to-Peer-Ansatz birgt den großen Vorteil, auf dem neuesten Stand der Entwicklungen zu sein, da die unterrichtenden Schüler in diesen Bereichen stets bestens informiert sind.
Es gab viele interessante Tipps zu Einstellungen in Social-Media-Profilen, dem Veröffentlichen bzw. Verbergen persönlicher Angaben und Hinweise zur Sichtbarkeit von Posts. Besonders beim Thema „Echte Freunde versus Internetfreunde“ wurde angeregt diskutiert. Die benötigten Unterrichtsmaterialien (Videos, PowerPoint, Arbeitsblätter) wurden von den vier Schülerinnen hervorragend vorbereitet, um die Inhalte anschaulich zu präsentieren. Die zahlreichen Meldungen aus der Klasse wurden souverän moderiert. Der Start des Netzgänger-Projekts darf als sehr gelungen bezeichnet werden und wird im nächsten Schuljahr deutlich ausgebaut. Hierzu werden ab Herbst wieder neue Schüler höherer Jahrgangsstufen gesucht, die Erfahrungen sammeln wollen, als Lehrer vor einer Klasse zu stehen. Meldungen nehmen die betreuenden Lehrkräfte, Frau Gehring und Herr Laumann, gerne entgegen.