Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

„Weltgeschichte vor der Haustür“,

so das Zitat von Karl Rausch, einem ehemaligen Kollegen des Gymnasiums Moosburg, der das W-Seminar „Zeitzeugen“ durch das ehemalige Stammlager VII A, einem der größten Kriegsgefangenenlager während der NS-Zeit, führte.

Hauptaugenmerk lag dabei auf die Besichtigung einer nahe des Gymnasiums gelegenen Baracke, die mit ihrer originalen Bausubstanz und Teilen der ursprünglichen Ausstattung eindrucksvoll verschiedene Zeitschichten ihrer bewegten Geschichte sichtbar macht. Deutlich zu erkennen sind Spuren aus der Zeit, als sie als Unterkunft für Wachmannschaften diente, ebenso Spuren der Nutzung als Wohnungen von Displaced Persons und Heimatvertriebenen, später dann von ehemaligen Gastarbeitern. In einem anschließenden Vortrag und Gespräch erhielten die Schüler Einblicke in verschiedenen, schon erforschten Schicksalen ehemaliger Kriegsgefangener, in den Umgang der Stadt Moosburg mit dem einstigen Lagergelände und den inzwischen unter Denkmalschutz stehenden Baracken.  Angetan waren sie von der Idee eines Bildungszentrums, das über die Schrecken des Krieges und die dunkle Zeit der Stadt informieren könnte. Aber auch als ein Zentrum für Begegnungen mit den Angehörigen der Opfer, die schon in dritter Generation den Weg aus aller Welt nach Moosburg suchen, um ihrer Familienmitglieder zu gedenken. Ebenso denkbar wäre die Aufnahme weiterer Zeitzeugeninterviews und ein Austausch mit Schülern der anliegenden Schulen stehen, die so einen intensiven Zugang zu den historischen Ereignissen erhalten würden, die sich buchstäblich vor ihrer Schultür zugetragen haben.

Yvonne Löken

Stadtmeisterschaft Fußball

weiterlesen

Emilia Kneis (Q12) erhält YWLA-Award des ZONTA-Clubs Landshut

weiterlesen

Tag der offenen Tür am Hans–Carossa–Gymnasium

weiterlesen

Zwei Teams vom HCG auf den Plätzen 2 und 3 beim Planspiel Börse der Sparkasse Landshut

weiterlesen

Demokratie leben: AG setzt Zeichen für Menschenrechte und Mitbestimmung

weiterlesen

Hans trifft Jean – Hans-Carossa-Gymnasium knüpft neue Kontakte mit Frankreich

weiterlesen

Austauschpartner aus Schio zu Besuch am HCG

weiterlesen

Würmer des HCGs

weiterlesen

Gemeinsame Osteraktion der Ethikklassen und der Deutschklasse

weiterlesen

Typisierungsaktion am HCG

weiterlesen

22. Spendenlauf „Kinder laufen für Kinder“ – Sei dabei! 🏃‍♀️🏃‍♂️

weiterlesen

Judo-Safari 2026

weiterlesen

Einladung zum Schafkopfturnier der SMV

weiterlesen

Einladung zum Infoabend für Viertklässler

weiterlesen

Besuch der 9. Jahrgangsstufe in der Straubinger Synagoge am 12. März 2026

weiterlesen

Nächste Termine

Durch Klicken auf eine Veranstaltung erhalten Sie die Möglichkeit, die Veranstaltung in Ihren persönlichen Kalender zu importieren.
LogosStartseite

Kontakt

 

Hans-Carossa-Gymnasium
Freyung 630a
84028 Landshut

Telefon: 0871-92236-0
Telefax: 0871-92236-22
AB: 0871-92236-29
Mail: post@carossa-gymnasium.de