Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Unterwegs im historischen Landshut

Ein letztes Mal erhielt das P-Seminar „denkmal aktiv“ eine Führung zum Thema Denkmalschutz.

Diesmal geleitet durch den Vorsitzenden der Freunde der Altstadt Landshut, Josef Wiesmüller. Beginnend in der Neustadt wurden exemplarisch zwei Häuser aus dem Mittelalter vorgestellt, die eindrucksvoll aufzeigen, wie schmal und niedrig die Bauweise einst war und wie nach und nach das Stadtbild sich veränderte, nachdem Häuser breiter und höher gebaut werden durften. Dabei sind – heute nennt man das nachhaltiges Bauen - Materialien wie etwa Zimmerbalken wiederverwendet worden. Der Denkmalschutz selbst wurde im Laufe der Führung als ein vielschichtiges Thema deutlich: Er steht stets im Spannungsfeld zwischen Bewahrung, Nutzung und Veränderung. Was heute als erhaltenswert gilt, mag die nächste Generation schon wieder ganz anders sehen. Doch ein Ziel bleibt stets gleich: der Schutz historischer Bausubstanz, die das Stadtbild prägt und zur kulturellen Identität beiträgt.

Auf dem weiteren Weg wurde dann auch ersichtlich, welche Häuser nach historischen Vorbildern rekonstruiert wurden, aber nicht original aus dem Mittelalter stammen. Wer mehr dazu erfahren möchte, ist herzlich zum Tag des offenen Denkmals in die Heilig Kreuzkirche zu Führungen, Informationen und interaktiven Angeboten eingeladen. Das genaue Programm ist bald auf der Website der Stadt Landshut zu finden.

Y. Löken

Stadtmeisterschaft Fußball

weiterlesen

Emilia Kneis (Q12) erhält YWLA-Award des ZONTA-Clubs Landshut

weiterlesen

Tag der offenen Tür am Hans–Carossa–Gymnasium

weiterlesen

Zwei Teams vom HCG auf den Plätzen 2 und 3 beim Planspiel Börse der Sparkasse Landshut

weiterlesen

Demokratie leben: AG setzt Zeichen für Menschenrechte und Mitbestimmung

weiterlesen

Hans trifft Jean – Hans-Carossa-Gymnasium knüpft neue Kontakte mit Frankreich

weiterlesen

Austauschpartner aus Schio zu Besuch am HCG

weiterlesen

Würmer des HCGs

weiterlesen

Gemeinsame Osteraktion der Ethikklassen und der Deutschklasse

weiterlesen

Typisierungsaktion am HCG

weiterlesen

22. Spendenlauf „Kinder laufen für Kinder“ – Sei dabei! 🏃‍♀️🏃‍♂️

weiterlesen

Judo-Safari 2026

weiterlesen

Einladung zum Schafkopfturnier der SMV

weiterlesen

Einladung zum Infoabend für Viertklässler

weiterlesen

Besuch der 9. Jahrgangsstufe in der Straubinger Synagoge am 12. März 2026

weiterlesen

Nächste Termine

Durch Klicken auf eine Veranstaltung erhalten Sie die Möglichkeit, die Veranstaltung in Ihren persönlichen Kalender zu importieren.
LogosStartseite

Kontakt

 

Hans-Carossa-Gymnasium
Freyung 630a
84028 Landshut

Telefon: 0871-92236-0
Telefax: 0871-92236-22
AB: 0871-92236-29
Mail: post@carossa-gymnasium.de