Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Große Alterspanne beim Kammerkonzert

„Sehr geehrten Damen und Herren, ich möchte zu Beginn dieser Veranstaltung nicht viele Worte verlieren, denn die Musik soll am heutigen Abend die Hauptrolle spielen. Lange Erklärungen sind bei dem schönen Programm, das uns in der nächsten Stunde erwartet, überflüssig.“

So begrüßte der Musiklehrer Bernhard Werthmann die etwa 120 Zuhörer am Mittwoch, den 26.2.25 zum traditionellen Kammerkonzert des HCG vor den Faschingsferien. Man sei „stolz, solche hervorragenden Solisten aus allen Jahrgangsstufen an der Schule zu haben“, die sich im Verlauf des Konzerts allesamt in bester Spiellaune präsentierten. Das Publikum konnte die erstaunlichen spieltechnischen Fähigkeiten an verschiedenen Soloinstrumenten bewundern und erlebte mit Stücken vom Barock bis ins 20. Jahrhundert einen abwechslungsreichen Streifzug durch die Musikgeschichte. Das Blechbläserensemble (s. Foto), bei dem die Alterspanne aller Musiker mit dem Tubisten Matthias Reiter (6. Klasse) neben dem Posaunisten Rasso Brandl (12. Klasse) noch einmal besonders deutlich wurde, sorgte mit einem alpenländischen Walzer für einen ungewöhnlichen und vergnüglichen Schlusspunkt. An dieser Stelle sei selbstverständlich allen Instrumentallehrern unserer Schüler sowie den Klavierbegleiterinnen Fruzsina Lugosi und Tanja Wagner von der städtischen Musikschule Landshut sowie Monika Schwarz für ihren hervorragenden Einsatz gedankt. Genug der Worte auch in diesem Artikel – genießen Sie lieber die Musik in dem etwa vierminütigen Videozusammenschnitt. Dieser soll einen kurzen überblicksartigen Eindruck des Abends vermitteln, kann jedoch das Erlebnis „Live“ keinesfalls ersetzen. Daher möchten wir Sie einladen, künftig auch einmal ein Kammerkonzert am HCG zu besuchen. Die turnusmäßigen Termine sind jedes Schuljahr am Mittwoch vor den Faschingsferien sowie zu Beginn der Adventszeit. Wir freuen uns auf ihr Kommen!
KammerkonzertIIHP

Stadtmeisterschaft Fußball

weiterlesen

Emilia Kneis (Q12) erhält YWLA-Award des ZONTA-Clubs Landshut

weiterlesen

Tag der offenen Tür am Hans–Carossa–Gymnasium

weiterlesen

Zwei Teams vom HCG auf den Plätzen 2 und 3 beim Planspiel Börse der Sparkasse Landshut

weiterlesen

Demokratie leben: AG setzt Zeichen für Menschenrechte und Mitbestimmung

weiterlesen

Hans trifft Jean – Hans-Carossa-Gymnasium knüpft neue Kontakte mit Frankreich

weiterlesen

Austauschpartner aus Schio zu Besuch am HCG

weiterlesen

Würmer des HCGs

weiterlesen

Gemeinsame Osteraktion der Ethikklassen und der Deutschklasse

weiterlesen

Typisierungsaktion am HCG

weiterlesen

22. Spendenlauf „Kinder laufen für Kinder“ – Sei dabei! 🏃‍♀️🏃‍♂️

weiterlesen

Judo-Safari 2026

weiterlesen

Einladung zum Schafkopfturnier der SMV

weiterlesen

Einladung zum Infoabend für Viertklässler

weiterlesen

Besuch der 9. Jahrgangsstufe in der Straubinger Synagoge am 12. März 2026

weiterlesen

Nächste Termine

Durch Klicken auf eine Veranstaltung erhalten Sie die Möglichkeit, die Veranstaltung in Ihren persönlichen Kalender zu importieren.
LogosStartseite

Kontakt

 

Hans-Carossa-Gymnasium
Freyung 630a
84028 Landshut

Telefon: 0871-92236-0
Telefax: 0871-92236-22
AB: 0871-92236-29
Mail: post@carossa-gymnasium.de