Bierbrauen für einen guten Zweck
Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art übergab das letztjährige P-Seminar „Craftbeer brauen“ des Hans-Carossa-Gymnasiums dem Landshuter Netzwerk e. V.
Im letzten Schuljahr braute bereits zum dritten Mal ein P-Seminar Chemie des Hans-Carossa-Gymnasiums ein eigenes Bier. Nach Brauversuchen an der Schule braute man in Kooperation mit der Brauerei ZOMBräu aus Mirskofen ein eigenes Carossaner-Bier. Den Vertrieb im Einzelhandel übernahm der externe Partner ProBier, ein Fachgeschäft für Bier- und Feinkostspezialitäten in der Neustadt. Das Carossaner-Bier fand dort regen Anklang und wurde restlos verkauft.
Bekanntschaft mit einem Stellvertreter des Landshuter Netzwerks, Dipl.-Päd. (Univ.) Dominik Dürrbeck, machten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars schon während der Projektarbeit im letzten Schuljahr, im Rahmen eines sehr interessanten und aufschlussreichen Workshops zum Thema Suchtprävention, den dieser leitete.
Mit der Übergabe des Spendenschecks in Höhe von 600€ an Herrn Dürrbeck fand das Projekt nun endgültig einen erfolgreichen Abschluss. Der Stellvertreter des Landshuter Netzwerks und Schulleiter Markus Heber zeigten sich sehr erfreut und dankten den Schülerinnen und Schülern des P-Seminars herzlich für ihr Engagement.