SKILL

Das „SKILL-Training" für alle fünften Klassen und darüber hinaus

skill

Das sog. SKILL-Training ist am HCG fest in den Unterricht der 5. Klassen verankert und wird auch in geeigneter Weise in die anschließenden Jahrgangsstufen integriert.
SKILL verfolgt verschiedene Ziele:
Die Gruppenbildung innerhalb der neuen Klassen soll gezielt gefördert werden, um von Anfang an ein gesundes Klima zu ermöglichen und Fehlentwicklungen zu vermeiden. Dies geschieht durch eine gezielte Entwicklung der Sozialkompetenz des Einzelnen. Dazu gehören etwa

• ein altersgemäßes Bewusstsein der sozialen Verantwortung des Einzelnen
• die nachhaltige Einführung und Einübung von Verhaltensregeln
• die Befähigung zur konstruktiven gemeinsamen Erarbeitung von Lösungen in der Gruppe
• die bewusste Stärkung der Persönlichkeit des Schülers.

Letztlich dient die Entwicklung sozialer Kompetenzen auch der nachhaltigen Förderung von Achtung und Respekt untereinander, die als die zentralen Werte des sozialen Miteinanders nicht zuletzt auch eine wichtige Voraussetzung für die Ausbildung eines entwickelten Demokratieverständnisses sind.
Daneben ist es vorgesehen, die Schülerinnen und Schüler im SKILL-Training der fünften Klassen dabei zu unterstützen, mit den neuen Lernanforderungen am Gymnasium zurechtzukommen. Das geschieht nicht nur durch die Vermittlung von Lernstrategien und Lerntipps (was besonders auch im Lerntraining, welches Frau Lehrhuber für Eltern und Schüler anbietet, und in den Intensivierungsstunden passiert), sondern soll im Rahmen von SKILL vor allem auch durch die Reflexion und den Austausch über die eigene Art zu lernen, die eigenen Lernerfahrungen und den Umgang mit den neuen Lernanforderungen erreicht werden.
Schließlich soll in SKILL (zunächst in den fünften Klassen) die Zeit auch dazu genutzt werden, anstehende Projekte, bestehende Probleme und sonstige Anliegen, welche die ganze Klasse betreffen, gemeinsam zu bearbeiten und so das konstruktive soziale Miteinander an konkreten Fällen zu erproben.
Die SKILL-Stunden unterscheiden sich deutlich vom herkömmlichen Unterricht. Neben der Tatsache, dass hier keine Noten vergeben werden, besteht ein Hauptunterschied darin, dass der Lehrer nicht in gewohnter Weise einen zu erlernenden Stoff vermittelt, sondern eher als ein Trainer agiert, der auf der Grundlage bewährter Methoden hilft, die Potentiale des Kindes im sozialen Bereich zu aktivieren und weiter zu entwickeln, wobei es mit seiner Persönlichkeit von Anfang an angeregt wird, die Möglichkeiten dieses Trainings für sich selbst zu entdecken.
SKILL nutzt der persönlichen Entwicklung des Kindes, es unterstützt die Bildung einer tragfähigen Klassengemeinschaft und fördert die Entstehung eines guten Arbeitsklimas und SKILL - auch das ist uns wichtig - soll den Teilnehmern Freude bereiten,

• weil es spielerische und kreative Elemente enthält,
• weil es jeden Schüler persönlich betrifft und
• weil es dazu dient, sich in seiner Haut und in seiner Klasse wohl zu fühlen.

Der überwiegende Teil des SKILL-Trainings basiert auf dem erprobten Lions-Quest Life-Skills-Programm: Erwachsen werden, zur Förderung der Persönlichkeit, der so¬zialen Kompetenz und der Gesundheit. Dessen Grundprinzipien lauten:

Schülerorientierung:
Die Themen und Methoden sind auf Erlebnisse, Interessen, Bedürfnisse und Stärken der Schüler ausgerichtet.

Situationsbezug:
Im Mittelpunkt steht - losgelöst von konkreten Personen oder Situationen - die aktuelle Lebenserfahrung des Schülers.

Handlungsorientierung:
Der einzelne Schüler ist etwa auch durch sog. Energizer und andere aktivierende Methoden (Bewegung!) stets am Lernprozess aktiv beteiligt.

Modellhaftigkeit:
Verhaltensmodelle oder Kommunikationsmodelle, die auf ihre Tauglichkeit und ihre Auswirkungen überprüft worden sind, werden auf Situationen im normalen Schulalltag und Leben übertragen.
Das SKILL-Training der fünften Klassen wird von einem stets wachsenden Team an qualifizierten Klassleitern durchgeführt, wodurch das in dieser Jahrgangsstufe am HCG besonders gepflegte und bewährte Klassleiterprinzip eine weitere qualitative Aufwertung erfährt. Das Training findet über das Schuljahr verteilt in rund zehn doppelstündigen Einheiten in Rahmen des Vormittagsunterrichts statt.