Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Probentage in Alteglofsheim

2022ProbentageHP
Selten war der zeitliche Vorlauf für ein Musikprojekt derart lang: im Januar 2018 – also vor über viereinhalb Jahren – haben wir uns als Fachschaft Musik des HCG beworben, unsere Probentage der Big Band und des Großen Orchesters in der Musikakademie Alteglofsheim halten zu dürfen. Nach mehreren langfristigen Verschiebungen war es am Montag, den 14.11.22, endlich soweit. 61 Musiker beider Ensembles luden am Montagmorgen am Platz vor der Loretokirche die Instrumente und ihr Gepäck in den Bus und machten sich auf die etwa dreiviertelstündige Fahrt in die Nähe von Regensburg. Das Ambiente dort sucht seinesgleichen. In das alte Schloss aus dem späten 17. Jahrhundert wurden moderne Probenräume integriert, deren professionelle Ausstattung keine Wünsche offenließen. Vom Notenständer über den Gitarrenverstärker bis zu den Pauken - alles war schon bei der Ankunft bestens hergerichtet und so konnten noch vor dem Mittagessen die ersten Proben beginnen. Mit jeder weiteren Probe an diesen drei Tagen wurde den Schülern und den Dirigenten Herrn Laumann und Herrn Werthmann immer mehr bewusst, welche enormen musikalischen Verbesserungen in so einem intensiven Trainingslager möglich werden. Nicht nur das Zusammenspiel untereinander, sondern auch die spieltechnischen Fähigkeiten jedes einzelnen Musikers profitieren ungemein. Im normalen wöchentlichen Probenbetrieb wären derartige Leistungssprünge nahezu undenkbar. Apropos Trainingslager – am Dienstagnachmittag stand das mit Spannung erwartete Fußballspiel Orchester gegen BigBand auf dem Terminplan, was Letztere knapp für sich entscheiden konnte. Auch andere Freizeitaktivitäten wie Kartenspiele und Tischtennis kamen keineswegs zu kurz, um sich abends von den vielen Stunden Probenarbeit zu erholen. Solche Gemeinschaftserlebnisse, die vor allem den jüngeren Schülern bislang verwehrt geblieben sind, stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Identifikation mit dem musikalischen Leben an unserer Schule. Am Mittwoch kurz vor der Heimfahrt präsentierten sich die beiden Ensembles in einem Konzert gegenseitig die Ergebnisse und nach einem Gruppenfoto durch die begleitende Referendarin Frau Attenberger ging’s auf den Weg zurück nach Landshut. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Probentage ein voller Erfolg waren und diese Tradition in den nächsten Jahren fortgeführt werden muss.

Aktuelles

  • Wissenschaft hautnah: Trägerin der Otto-Hahn-Medaille Dr. Nathalie Nagl am HCG

    Wissenschaft hautnah: Trägerin der Otto-Hahn-Medaille Dr. Nathalie Nagl am HCG

    Im Rahmen einer Doppelstunde stellte Dr. Nathalie Nagl, Wissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Quantenoptik, ihre Forschungsergebnisse vor sehr interessierten Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangsstufe am Hans-Carossa-Gymnasium vor.
  • Probentage in Alteglofsheim

    Probentage in Alteglofsheim

    Selten war der zeitliche Vorlauf für ein Musikprojekt derart lang: im Januar 2018 – also vor über viereinhalb Jahren – haben wir uns als Fachschaft Musik des HCG beworben, unsere Probentage der Big Band und des Großen Orchesters in der Musikakademie Alteglofsheim halten zu dürfen.
  • Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht

    Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht

    Zum Gedenken an die Reichspogromnacht lud die evangelische Jugend zu einem Gedenkweg in Landshut ein. Mit einer Andacht begann am HCG die Veranstaltung.
  • Erneuerung der Schulpartnerschaft

    Erneuerung der Schulpartnerschaft

    Nach längerer pandemiebedingter Pause fand im Oktober wieder ein Schüleraustausch mit dem Liceo Tron Zanella im italienischen Schio statt.
  • Astronomie zum Anfassen

    Astronomie zum Anfassen

    Ein besonderes Highlight konnten die Schüler des Hans-Carossa-Gymnasiums Landshut am Dienstagmittag begutachten.
  • Stadtmeisterschaft Fußball Jungen WK II

    Stadtmeisterschaft Fußball Jungen WK II

    Bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft Fußball Jungen II (Jahrgänge 2007-2009) erreichten die Jungen des Hans-Carossa-Gymnasiums einen guten 3. Platz.
  • Stadtmeisterschaft Fußball Jungen WK III

    Stadtmeisterschaft Fußball Jungen WK III

    Bei der Stadtmeisterschaft Fußball 2022 erreichten die Jungen III (Jahrgang 2009-11) des Hans-Carossa-Gymnasiums einen 5. Platz.
  • Schulhausrallye mit Geisterführung

    Schulhausrallye mit Geisterführung

    Am Dienstag, den 11. Oktober 2022, war es wieder soweit: Am Nachmittag fand die Schulhausrallye statt.
  • Live aus dem Kloster

    Live aus dem Kloster

    In den imposanten Mauern des Kloster Banz in Bad Staffelstein bekam unser Q11 P-Seminar „Schulradio LA wave“ die Gelegenheit, sich mehrere Tage für die kommende Radiosaison vorzubereiten.
    Logosgemeinsam

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de