Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Live aus dem Kloster

2022KlosterBanzHP
In den imposanten Mauern des Kloster Banz in Bad Staffelstein bekam unser Q11 P-Seminar „Schulradio LA wave“ die Gelegenheit, sich mehrere Tage für die kommende Radiosaison vorzubereiten. Gemeinsam mit Mediencoach Michael Schulte aus Berlin und ihrem Kursleiter Thomas Oberhofer erlernten die Schüler:innen im klostereigenen Medienzentrum samt Tonstudio Moderationstechniken, führten Interviews mit diversen „Prominenten“, fertigten Reportagen „Nachts im Kloster“ an oder nahmen Jingles und „Wave-Boxen“ für LA wave auf. Nach sehr intensivem Radiotraining durften natürlich auch die gruppenbildenden Aktivitäten im Klosterpool oder auf der Kegelbahn nicht zu kurz kommen, sodass nun ein motiviertes LA wave-Team darauf wartet, euch auch in diesem Schuljahr wieder seine wöchentlichen Sendungen auf www.la-wave.de  präsentieren zu können. Klickt doch mal rein!

Aktuelles

  • Wissenschaft hautnah: Trägerin der Otto-Hahn-Medaille Dr. Nathalie Nagl am HCG

    Wissenschaft hautnah: Trägerin der Otto-Hahn-Medaille Dr. Nathalie Nagl am HCG

    Im Rahmen einer Doppelstunde stellte Dr. Nathalie Nagl, Wissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Quantenoptik, ihre Forschungsergebnisse vor sehr interessierten Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangsstufe am Hans-Carossa-Gymnasium vor.
  • Probentage in Alteglofsheim

    Probentage in Alteglofsheim

    Selten war der zeitliche Vorlauf für ein Musikprojekt derart lang: im Januar 2018 – also vor über viereinhalb Jahren – haben wir uns als Fachschaft Musik des HCG beworben, unsere Probentage der Big Band und des Großen Orchesters in der Musikakademie Alteglofsheim halten zu dürfen.
  • Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht

    Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht

    Zum Gedenken an die Reichspogromnacht lud die evangelische Jugend zu einem Gedenkweg in Landshut ein. Mit einer Andacht begann am HCG die Veranstaltung.
  • Erneuerung der Schulpartnerschaft

    Erneuerung der Schulpartnerschaft

    Nach längerer pandemiebedingter Pause fand im Oktober wieder ein Schüleraustausch mit dem Liceo Tron Zanella im italienischen Schio statt.
  • Astronomie zum Anfassen

    Astronomie zum Anfassen

    Ein besonderes Highlight konnten die Schüler des Hans-Carossa-Gymnasiums Landshut am Dienstagmittag begutachten.
  • Stadtmeisterschaft Fußball Jungen WK II

    Stadtmeisterschaft Fußball Jungen WK II

    Bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft Fußball Jungen II (Jahrgänge 2007-2009) erreichten die Jungen des Hans-Carossa-Gymnasiums einen guten 3. Platz.
  • Stadtmeisterschaft Fußball Jungen WK III

    Stadtmeisterschaft Fußball Jungen WK III

    Bei der Stadtmeisterschaft Fußball 2022 erreichten die Jungen III (Jahrgang 2009-11) des Hans-Carossa-Gymnasiums einen 5. Platz.
  • Schulhausrallye mit Geisterführung

    Schulhausrallye mit Geisterführung

    Am Dienstag, den 11. Oktober 2022, war es wieder soweit: Am Nachmittag fand die Schulhausrallye statt.
  • Live aus dem Kloster

    Live aus dem Kloster

    In den imposanten Mauern des Kloster Banz in Bad Staffelstein bekam unser Q11 P-Seminar „Schulradio LA wave“ die Gelegenheit, sich mehrere Tage für die kommende Radiosaison vorzubereiten.
    Logosgemeinsam

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de