Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Experimente antworten“

2022ExperimenteHP
Im Rahmen der Profilstunden nahm der naturwissenschaftlich-technologische Teil der Klasse 8a am Wettbewerb „Experimente antworten 2021/22 II“ teil. Thomas Oberhofer musste als Lehrkraft der Klasse nicht lange Überzeugungsarbeit leisten, um die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen zu animieren. Diverse Experimente – perfekt abgestimmt auf den Lehrplan der 8. Klassen - mussten durchführt, protokolliert und deren Versuchsergebnisse interpretiert werden. Vom selbstgebauten Spannungsmessgerät bis zur eigenen Stromquelle, einer Batterie aus Kupfer, Alu und einer Salz-Cola-Mischung waren viele spannende Aufgaben vorgegeben. Mit Feuereifer war die ganze Gruppe am Experimentieren und zumindest bei einigen Schülerinnen und Schülern ebbte der Eifer auch nicht ab, als es an die häusliche Aufbereitung der Versuchsprotokolle ging. Am Ende konnte jede Schülerin und jeder Schüler sein Protokollgeheft als Wettbewerbsbeitrag einreichen. Erfreulich war dann auch die Rückmeldung der Wettbewerbsjury: Es konnten sich drei Schülerinnen und Schüler über eine „Teilnahme mit großem Erfolg“ und einen Sachpreis freuen. Wir gratulieren Sophie Fernwagner, Lucas Geißler und Ulrich Huber zu dieser Leistung. Daneben gab es noch viele weitere Urkunden für die „Teilnahme mit Erfolg“.

Aktuelles

  • Erfolgreiche HCG-Ruderer

    Erfolgreiche HCG-Ruderer

    Am 22.07.2022 fand auf der Olympia Ruderregattastrecke in Oberschleißheim der Landesentscheid im Rudern "Jugend trainiert für Olympia" statt.
  • HCG-Tennisteam WK IV Bezirksmeister

    HCG-Tennisteam WK IV Bezirksmeister

    Im Bezirksfinale Tennis der Wettkampfklasse IV traten die Carossaner gegen das Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau an.
  • Prämiertes Projekt der Schulgemeinschaft am Hans-Carossa-Gymnasium

    Prämiertes Projekt der Schulgemeinschaft am Hans-Carossa-Gymnasium

    6.000 Projekteinreichungen - knapp 200 Auszeichnungen - 50 Einladungen zur Prämierungsfeier, eine davon für das HCG
  • Preisverleihung im Landtag

    Preisverleihung im Landtag

    Das P-Seminar „Jüdisches Leben“ hat mit seinem Projekt den 2. Landespreis des Wettbewerbs „Erinnerungszeichen 2021/22“ gewonnen und war zur Preisverleihung in den Bayerischen Landtag eingeladen.
  • Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Experimente antworten“

    Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Experimente antworten“

    Im Rahmen der Profilstunden nahm der naturwissenschaftlich-technologische Teil der Klasse 8a am Wettbewerb „Experimente antworten 2021/22 II“ teil.
    Logosgemeinsam

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de