Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Schulbibliothek des Hans-Carossa Gymnasiums: Schülerinitiative zeigt Wirkung

PSeminarBibHP
Nach einem Jahr intensiver Arbeit in und an der Schulbibliothek des Hans-Carossa Gymnasiums war es dann Ende letzter Woche für die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Schulbibliothek soweit: In einer Abschlusspräsentation durften sie vor Vertretern des Elternbeirats und der Schulleitung die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren.

Beginnend bei den erweiterten Bibliotheksöffnungszeiten, die die Mitglieder des P-Seminars seit Herbst letzten Jahres durch Eigeneinsatz ermöglicht hatten, berichteten die Schüler in Kleingruppen von den tiefgreifenden Veränderungen im Buchbestand, den vorgenommenen Anpassungen der Möbellieferung und von den vielen inner- und außerschulischen Kooperationen, die ihre Arbeit erst so richtig ermöglicht hatten.

Abschließend wagte man dann noch eine kleine Zukunftsprognose und stellte klar: „Obwohl das Projekt bei den Schülern gut angekommen ist und viele Verbesserungen erreicht worden sind, gibt es auch in Zukunft noch viele Möglichkeiten das Angebot der Schulbibliothek weiter auszubauen.“

Und auch Herr Heber betonte in der abschließenden Fragerunde die Wichtigkeit einer Fortführung des Großprojekts Schulbibliothek im nächsten Schuljahr. In welchem Umfang das dann ohne P-Seminar möglich ist, bleibt aber erst einmal abzuwarten.

Die P-Seminarmitglieder allerdings sehen der Zukunft der Schulbibliothek trotz dieses kleinen Fragezeichens durchaus positiv entgegen und haben sogar eine kleine Überraschung für die Nutzer der Schulbibliothek parat: Für das nächste Schuljahr sind nämlich eine neue Sitzecke und neue Tische bestellt worden. Ab wann und zu welchen Öffnungszeiten diese dann nächstes Schuljahr verwendet werden können, wird voraussichtlich möglichst bald nach den Sommerferien bekannt gegeben werden.

Otto Ettelt

Große Alterspanne beim Kammerkonzert

weiterlesen

Judo-Safari

weiterlesen

Basketballturnier begeistert die Klassen 6 bis 8

weiterlesen

Denkmalschutz im LANDSHUTmuseum

weiterlesen

Besuch auf der Burg Trausnitz

weiterlesen

Unterstufenfasching am HCG: Ein Nachmittag voller Spaß und Kreativität

weiterlesen

Elterncafé und Bastelspaß am HCG

weiterlesen

Spannendes Schul-Volleyball-Turnier am HCG: Team „Brawling & Balling“ sichert sich erneut den Titel

weiterlesen

Buchaktionstag der fünften Klassen in der Stadtbücherei Landshut

weiterlesen

Juniorwahl am HCG

weiterlesen

Griechischklassen besuchen die Ausstellung "Mythos & Moderne. Fritz Koenig und die Antike" in der Glyptothek München

weiterlesen

🏆 Olympioniken in Mathematik 🏆

weiterlesen

🏆 Carossaner sind niederbayerische Vize-Schulschachmeister! 🏆

weiterlesen

Netzgänger-Projekt für die sechsten Klassen

weiterlesen

Italienischer Liederabend des Vereins der Freunde des HCG

weiterlesen

Nächste Termine

23 März
24 März
Robotikprojekt der Klasse 6d
24.03.2025 08:00 - 10:20
25 März
Peers-Projekt der 7. Klassen
25.03.2025 09:35 - 10:20
LogosStartseite

Kontakt

 

Hans-Carossa-Gymnasium
Freyung 630a
84028 Landshut

Telefon: 0871-92236-0
Telefax: 0871-92236-22
AB: 0871-92236-29
Mail: post@carossa-gymnasium.de