Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Badminton-Mixed-Team gewinnt Bronzemedaille beim Landesfinale

Badminton4
Nach dem Sieg beim südbayerischen Finale im Badminton am 11.01.24 in München durfte unser Mixed-Team (WK II) am 07.02.24 in Nürnberg beim bayerischen Landesfinale um den Einzug ins Bundesfinale in Berlin mitkämpfen.
Im mondänen Sporthallengebäude der Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg, einer Eliteschule des Sports, mit insgesamt 7 Hallen (eine Dreifachhalle und eine Vierfachhalle) trafen die nordbayerischen und südbayerischen Sieger aller Altersklassen aufeinander, um den bayerischen Meister der Schulen zu ermitteln.
In der Wettkampfklasse II Mixed (Jahrgang 2007 und jünger) durfte das HCG-Team gegen den Sieger des nordbayerischen Finales aus Hösbach (Unterfranken) antreten. Jedes einzelne Spiel war hart umkämpft und knapp, teilweise mussten die Spieler in einen dritten Entscheidungssatz. Schließlich zog unser Team mit 3:4 den Kürzeren.
Die Teilnahme am Bundesfinale spielten anschließend die siegreichen Hösbacher und die Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg aus, die als eine von drei deutschen „Eliteschulen des Sports“ mit der Sportart Badminton per Wildcard direkt für das Landesfinale teilnahmeberechtigt war. Dieses Spiel gewannen erwartungsgemäß die Elitesportler mit 5:2. Das Mixed-Team vom HCG errang damit den dritten Platz in Bayern. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg!
Für unser Team spielten:
Zoe Moseler, Genoveva Schult, beide 9b, Maria Pongratz, 9c, Thomas Birzer, 10c, Levi Mostert, Mia Penker, beide 11a, und Lennart Strehler, 11c.

Aktuelles

  • Griechenlandaustausch

    Griechenlandaustausch

    ΚΑΛΩΣ ΗΡΘΑΤΕ – Herzlich willkommen! - Von 13. bis 20. April sind 12 Schülerinnen und Schüler vom 5. Gymnasium in Chalandri (Athen) unter Leitung von Frau Papakyriakopoulou und Herrn Skandalis am HCG zu Gast.
  • Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Der zweite Teil des Schüleraustauschs zwischen dem Hans-Carossa-Gymnasium und dem Liceo Tron Zanella im März war mehr als nur ein Austauschprogramm.
  • Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Kürzlich unternahmen die Französischschüler der 10. und 11. Klasse eine Exkursion zur Firma Brainlab nach München.
  • Spannende Schulturniere am HCG

    Spannende Schulturniere am HCG

    In der Woche vor den Faschingsferien fanden wieder unsere Schulturniere statt.
  • Tag des Handwerks am HCG

    Tag des Handwerks am HCG

    Im Schuljahr 2022/2023 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt.
  • Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    „Das hätte ich mir in meiner Zeit am Gymnasium auch gewünscht“ lautet der Kommentar einer Frau unter dem Instagram-Beitrag des Autors Martin Beyer.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Der Schüler Paul Alavi Dehkordi (Q12) erreichte im Landeswettbewerb Alte Sprachen Latein erfreulicherweise die zweite Runde, wozu wir ihm ganz herzlich gratulieren.
  • Judo-Safari

    Judo-Safari

    Im Februar konnte unser Judo-Projekt in der 5. Jahrgangsstufe mit einem weiteren Highlight aufwarten: Am HCG fand zum ersten Mal die „Judo-Safari“ statt.

    Nächste Termine

    Keine Veranstaltungen gefunden
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de